Stärke aus Kochtopf entfernen: Wie funktioniert das rückstandslos?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier es mal mit Zitronensäure. Du bereitest Dir einen Liter heißes Wasser, löst darin Zironensäure (3 große EL) auf und gießt die in den Topf, lässt es eine Weile einwirken und dann müsste der Topf eigentlich wieder sauber sein. Du kannst natürlich auch das Wasser und die Zitronensäure direkt im Topf erhitzen. Das ist keine Stärke, das ist Kalk. lg Lilo

Diese Rückstände sind also weiß? - Stärke kannst du mit einem nassen Schwamm weg wischen. Deshalb gehe ich davon aus, dass es eher Kalk ist. Salz geht beim normalen Spülen auch einfach weg.

Probier´s mal mit Essig und in hartnäckigen Fällen mit Essigessenz (langsam wischen und einwirken lassen).

Hallo,

ich nehme ein wenig Wasser, Essig und ein bisschen Spüli, putze mit einem Schwamm nach, Resultat, strahlende, blinkende Töpfe.

Liebe Grüße

Versuche mal ein Geschirrspültab mit heißem Wasser einzuweichen, eine Zeit stehen lassen, dann müsste es weg gehen...gutes Gelingen :-)

Das Zauberwort heißt "Viss", ist ein Flüssigscheuermittel. Damit bringst du alles ganz prima weg und es ist altbewährt. Es zerkratzt auch nicht.