Kann ein Edelstahl Kochtopf in den Kühlschrank?

13 Antworten

Da passiert nichts schlimmes. Du solltest nur den Deckel drauf lassen, sonnst trocknet dein Essen aus und der Topf sollte natürlich kalt sein.

Bei billigen Töpfen sollten man aber aufpassen. Ich habe in einem recht großen Topf gekocht und später im Kühlschrank gelagert. über ca. 1 Woche immer den Topf ein Stückchen rausgezogen, etwas entnommen und wieder rein. Als ich ihn nach einiger Zeit ganz rausgenommen habe musste ich festellen das er auf einer Seite mehrere große Risse hatte und damit völlig unbrauchbar war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kann man machen aber bitte vorher abkühlen lassen. Spart Energie und deren Kosten und die anderen Lebensmittel im Kühlschrank werden nicht mit Wärme konfrontiert...

Chomikuj
Fragesteller

ja genau . ich kühle es immer ab. danke :)

Na klar, abgekühlt überhaupt kein Problem! :) Ganz im Gegenteil, Töpfe aus Edelstahl bzw. generell Küchenequipment aus Edelstahl zu verwenden ist sogar viel gesünder als irgendwelchen Kram aus Plastik oder mit Beschichtungen u.Ä.

Also ich mache das regelmäßig und meine Töpfe sind noch super und mein Kühlschrank lebt auch noch.

Also alles gut :-)