Tapete rückstandslos von glatter Wand entfernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon begonnen? nein? Gut! Ein Tip, der sich aber erst später auswirkt: wenn die Wand glatt und tapezierfertig vor dir ist, solltest du Tiefengrund aufbringen. Das ist eine Flüssigkeit, die in den Untergrund eindringt und dort "aushärtet". Das Ergebnis ist eine feste und gleichmäßig schwach saugende Wand.

Wenn du dann später die Tapete löst, geht es viel einfacher, da der Kleber nicht so tief in der Wand steckt. Bei Gipskartonwänden solltest du einen Lösemittelhaltigen Tiefengrund verwenden, weil bei einfachen Farbanstrichen oder dünnen Wandbelägen ansonsten das Grau der Pappe durchschlagen kann.

Wenn die Tapete später dann abgelöst ist, und einige "Fussel" nich draufsind: einfach trocknen lassen und mit einem sehr breiten Spachtel abschaben (wie ein Cerankochfeld mit diesen speziellen Schabern).

Viel Erfolgt und Spaß am Wohnen :o) www.DieRaumagentur.de

Solange Du die Wand mit herkömmlicher Papier- oder Vliestapete klebst,lässt sich diese rückstandslos wieder entfernen.Anschließend kannst Du die Wand wieder normal streichen. Schwierigkeiten mit dem Ablösen gibt es nur wenn Du Glasgewebe verwendest und den entsprechenden Gewebekleber dazu.LG vom Maler

Ja das geht, ich habe mir vor kurzem eine Fototapete am die Wand geklebt. Habe aber einen Fehler dabei gemacht, so dass ich die Tapete nochmal entfernen musste. Zur Info, die Tapete hing schon 2 Tage, war also richtig festgeklebt. Ich habe dann einen Dampf- Tapetenablöser verwendet, und so konnte ich die Tapete im ganzen wieder abziehen und wieder aufkleben. Noch einen Tip, mach den Kleister etwas dünner, dann geht das Ablösen auch leichter. Sollte der Kleber zu dünn sein und die Tapete hält doch nicht - was ich aber NICHT glaube, dann kannst Du einfach an den Stellen, wo sich die Tapete löst nochmal festkleben. Noch zur Info. Einen Dampf- Tapetenablöser bekommt man im Baumarkt und kostet ca. 30 €. Das lohnt sich wirklich, weil sich die Tapete super lösen lässt. Man kann aber auch zum Ablösen der Tapete die Tapete mit sehr dünnem Tapetenkleister einstreichen und etwas warten.

XTom2008  28.03.2010, 20:56

Noch wegen den Tapen- Dampfablöser. Der lohnt sich nur, wenn man viel Tapete zu lösen hat.

Wenn Du dann wieder nur streichen willst, mußt Du die gesamte Tapete entfernen, das ist zu sehen. Du machst dann die Tapete nass, wartest einen Moment und dann läßt sie sich abziehen.

tanimami
Fragesteller

Das meinte ich, wenn ich die Tapete ordnungsgemäß entfernt habe, sieht man dann auch noch Rückstände?

amdros  28.03.2010, 20:43
@tanimami

Wenn Du sie entfernst, sieht man natürlich nichts mehr

tanimami
Fragesteller
@amdros

Supi, Danke, das wollt ich wissen. :-)

es gibt speziele tapenlöser im Baumarkt. Du kanst die Tapete rückstandslos end fernen