Flecken auf Wand entfernen?

euleella  18.09.2023, 08:52

Was sind denn das für Flecken und könnte man das Problem auch anders lösen? Bild wäre gut.

Darkrider280
Fragesteller

Kaffeeflecken, aber auch welche, die ich leider nicht zuordnen kann. Bild kann ich leider zurzeit nicht Posten.

Norina1603  18.09.2023, 08:56

Welche Farbe hat die Wand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Kaffeeflecken sind müssen diese vorher isoliert werden , da sie sonst immer wieder durchkommen.

Für ein optimales Ergebnis würde ich empfehlen:

Flecken Isolieren und dann die komplette Fläche 1x streichen.

kannst natürlich auch nur die Flecken streichen aber das wirst du dann später definitiv sehen da du den aktuellen Farbton nicht treffen wirst.

Darkrider280
Fragesteller

Also ein Isolierspray benutzen und die gesamte Wand streichen, weil man sonst zwei unterschiedliche Weisstöne hat?

Reicht denn dieses Isolierspray aus, um die Flecken wegzubekommen, also dass sie nicht mehr sichtbar sind?

Weißt Du, ob man dieses Spray auch auf einer Vliestapete anwenden kann, ohne dass ein Schaden entsteht?

Richi008  19.09.2023, 08:09
@Darkrider280
Also ein Isolierspray benutzen und die gesamte Wand streichen, weil man sonst zwei unterschiedliche Weisstöne hat?

das ist korrekt. Mit der Zeit sammeln sich Staub und Schmutz auf den Wänden. Damit wird dann der Farbton der ehemals gestrichenen Wände verändert. Daher kommt es dann dazu das du den gleichen Farbton nicht mehr triffst. Das sieht man dann auch.

Reicht denn dieses Isolierspray aus, um die Flecken wegzubekommen, also dass sie nicht mehr sichtbar sind?

Ja das reicht.

Weißt Du, ob man dieses Spray auch auf einer Vliestapete anwenden kann, ohne dass ein Schaden entsteht?

Iso-Spray kann man ohne bedenken auch auf einer Vliestapete anwenden.

Darkrider280
Fragesteller
@Richi008

Ich danke Dir für die hilfreiche Antwort und die Mühe!

Hallo Darkrider280,

die Flecken kannst Du mit Isolierlack behandeln, dann sind sie dauerhaft verschwunden und wenn nötig noch einmal mit Wandfarbe überstreichen.

Darkrider280
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort!

Ist dieser Lack für Vliestapete geeignet? Möchte nicht, dass da ein Schaden entsteht bei der Anwendung. Und muss ich es unbedingt nochmal überstreichen? Denn ich weiß u.a. nicht,welchen Weisston man zuvor benutzt hat und es sind auch nur ein paar wenige kleine Flecken vorhanden.

Schonmal versucht sie mit Wasser zu entfernen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darkrider280
Fragesteller

Ja, das hat nicht funktioniert.