Wie entferne ich am besten Terpentinrückstände?

3 Antworten

du hast kein problem mit dem Terpentin sondern mit den lacken…

auch wen es nach Terpentin riecht, stammen die Rückstände nicht davon, das Terpentin ist nach kürzester zeit ausgedünstet deswegen riechst du es, aber ok, das Terpentin könntest du am besten entfernen in dem du es anzündest, kein Witz aber da du damit Inder Küche arbeitest würd ich davon abraten. anstatt es auf der arbeitsfläche zu putzen würd ich es nächstes mal auf dem Boden machen, oder eins deiner alten Schneidebretter/schneideunterlagen verwenden, oder nochbesser ein brett das du anschließend nach draussen stellen kannst

Schnuffel1184
Fragesteller

Dass das in diesem Fall Rückstände vom Lack waren, kann defintiv nicht sein, da ich eine Stelle an einem Regal ausgebessert habe. Dieses Regal steht in einem ganz anderen Raum. Habe in der Küche ledigl. den Pinsel mit Terpentin, das ich in einen Plastikbecher abgefüllt hatte, gesäubert. Habe nur meine Hände und den Pinsel abschließend mit einem Tuch abgewischt, dass ich kurz auf die Platte gelegt hatte. Und nur allein davon hat alles nach Terpentin gerochen und da das Zeug auch etwas ölig ist, ist es ein wenig durch das Tuch durchgelaufen... Aber ich gebe dir Recht. Nachdem ich die Platte gründlich gereinigt hatte, wird es wahrsch. nur noch der Geruch gewesen sein, den ich wahrgenommen habe. Versuche es demnächst mal mit einem separaten Holzbrett. Das ist ne gute Idee.

HoodooBear  22.05.2015, 01:04

wir reden hier schon von Terpentinöl oder auch Terpentinspiritus gennant, nicht von Terpentin-balsamöl

http://de.wikipedia.org/wiki/Terpentin

terpentinspiritus mit Spiritus zu reinigen erscheint ein wenig, na ja….

Versuche es mit Spiritus. Verwende eine eigene beschichtete Platte als Unterlage.

Schnuffel1184
Fragesteller

Werde ich mal versuchen. Danke dir;-)!

Ich weiß, dass man mit den mit Terpentin und z.B. Leinöl und sicher auch mit Lacken gemischten, getränkten Lappen ernsthaft vorsichtig umgehen muss Gefahr der Selbstentzündung (!).

Das Terpentin auf der Platte dunstet ab, es dient nur dazu das Leinöl in die Platte "hineinzuziehen " dauert halt ein wenig. stell mal eine Schale Kaffeepulver auf und lüfte viel .

Febreze (Lufterfrischer) sollte vielleicht helfen.