Kochtöpfe und Elektroherde in der Physik?

2 Antworten

Die Lösung ist immer Wärmeleitung.

a), b) Wenn Luft zwischen Elektroplatte und Topf ist, isoliert diese. Bei einem Gasherd ist aber ja die Luft heiß, also ist die Topfform egal.

c) Ich hab gerade bei Wikipedia den Artikel zur Wärmeleitfähigkeit gelesen. Kupfter leitet neben Silber am besten unter den Metallen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin mitten im Physikstudium an der FAU.
Luvitech
Fragesteller

Danke

So rein vom gesunden Menschenverstand her würde ich sagen, dass hat etwas mit der Wärmeleitung zu tun. Je mehr Luft zwischen Herdplatte und Topfboden ist, umso länger dauert die Erwärmung - mit entsprechendem Energieverbrauch.

Kupfer leitet Wärme übrigens besonders gut.

Gasherde haben eine offene Flamme. Da sollte der Topfboden egal sein, weil eine Flamme auch Sauerstoff zum Brennen benötigt.

Kann sein, dass ich falsch liege. Aber rein von der Haushaltserfahrung her, würde ich sagen, dass Du in die Richtung mal forschen bzw. googeln solltest.

shagdalbran  04.06.2020, 10:53

Ne - liegst nicht falsch!

Luvitech
Fragesteller

Cool Danke für die Antwort