Hilfe bei Physik verschiedene Aufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HInsgesamt ist das ordentliche Rechnerei… da musst du halt durch. Meine Tipps:

die Wärmeleitfähigkeit. Wärme Kapazität

Edelstahl. 15 W/m/K. 0,5 J/g/K

Alu. 230. 0,8

Cu. 380. 0,38

wir erkennen, dass Edelstahl sehr schlecht leitet und allerdings auch eine rel niedrige Wärmekapazität hat. D.h. Wärmestrahlung geht zwar schlecht durch, wird aber auch wenig gespeichert und kommt damit ohne Zwischenspeicher ins Wasser.

bester Leiter ist Kupfer bei gleichzeitig kleiner Wärmekapazität. D.h. Schneller Wärmetransport bei geringer Zwischenspeicherung… beste Lösung. Aber, durch die Frage musst du dich selbst durchrechnen, um si genau zu beantworten…

Achtung die Formatierung oben klappt nicht … du musst die zweite Zahlengruppe nach rechts unter Wärmekapa verschieben

Hinweise: Eine hohe Wärmekapazität eines Topfes würde bedeuten, dass der Top viel Wärem (Energie) aufnimmt. Das ist zum Erwäremn unnötig. Wichtiger ist da eine gute Leitfähigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.