Wo kann man auf Youtube einstellen das das Video in 720P Hochgeladen wird?

6 Antworten

Hallo,

Youtube wird die höchstmögliche Einstellung vornehmen die mit deinem Material möglich ist. Für ein 720p Video muss also das Ausgangsmaterial ebenfalls 720p sein.

Am besten für diese Videos konvertierst du es vorher schon nach den Richtlinien (dann geht auch der Upload schneller), ich benutzte dafür meist XMedia Recode, aber es gibt viele kostenlose Tools.

Grundsätzlich gelten für Youtube Videos folgende Formate:

  • Dateiformat MP4
  • Videocodec H264/ Profile:high, closed GoP, 4:2:0
  • Audiocodec AAC/ 384kbits, 48KHz
  • Videoqualität (Bitrate) bei 720p 5-8MBits, für 1080p 8-12MBits

Nicht nur das Hochladen geht schneller (da die Dateien meist kleiner sind als das RAW Material), sondern auch das Umwandeln und Bereitstellen auf Youtube geht dann schneller.

Übrigens, je höher die Auflösung, desto bessere Qualität (Höhere Bitrate) verwendet Youtube, d.h. für ein sehr klares Bild ist meist schon 1080p von Nöten (zumindest bei privaten Accounts, Business- und Künstleraccounts haben teilweise eigene Abmachungen mit Youtube).

Ich hoffe ich konnte helfen

illtry  19.05.2016, 13:19

Wie stehts mit den Einstellungen bei 4k?

KolnFC  19.05.2016, 13:30
@illtry

2160p: 35-70MBits; 1440p: 16-24Mbits, Format & Codecs sind immer die selben, dafür haben sie noch guidelines, wie es sich mit exotischen Auflösung/ triple Monitor Setups usw. verhält weiß ich nicht.

Die Höhe der Bitrate richtet sich übrigens an die Frames, also die höchste ist jeweils für Aufnahmen bei 60fps, die niederigste für 24fps  vorgesehen.

Das Video muss in der Auflösung hochgeladen werden. Allerdings kannst du ziemlich einfach mit den Windows Movie Maker aus einen 360p Video ein 4K video rendern. Allerdings bleibt die Qualität beschissen^^ lg

Das musst du nicht in Youtube einstellen, sondern das Video an sich muss die entsprechende Auflösung haben.

Dein Video muss in 720p sein^^
Kannste mit nem Videobearbeitungsprogramm verändern

ItzLinkPvP
Fragesteller

Was gibt es da Kostenlos?

ItzLinkPvP
Fragesteller

Was?

LiemaeuLP  19.05.2016, 12:05

Welches OS? Wäre net wenn du mir das verraten würdest

ItzLinkPvP
Fragesteller

OS? Sorry kenne mich da nicht so aus.

LiemaeuLP  19.05.2016, 12:09

OS = Operating System
Also dein Betriebssystem
www.google.de hilft dir auch gerne in Zukunft weiter ;)

ItzLinkPvP
Fragesteller

Windows 10 Education = Betriebssystem
Open Broadcaster Software =Aufnahmeprogramm

LiemaeuLP  19.05.2016, 12:11

Ok, wenn du nur die auflösung ändern willst:

Freemake Video Converter

Nein, das Video muss die Auflösung schon vor dem Hochladevorgang haben.