Wo kann man am Geldschein sehen,wann er gedruckt wurde?

2 Antworten

Auf den Euro-Banknoten ist nur das Erstausgabejahr der jeweiligen Serie angegeben, aber nicht das Jahr des Druckes.

Eine ungefähre Zuordnung ist über die Unterschrift des jeweiligen EZB-Präsidenten anhand dessen Amtszeit möglich.

Ob sich aus der Seriennummer auf das Jahr des Druckes schließen lässt, weiß ich nicht.

An der Seriennummer. Die hat ja auch eine Bedeutung!

Die Länder sind allerdings in umgekehrter Reihenfolge dem Alphabet zugeordnet. "J" ist Großbritannien (UK) und "Z" zum Beispiel Belgien.

Dann folgt auch schon die Nummerierung. Je kleiner die Zahl, desto älter der Schein! Folglich musst Du nur noch schauen, welches Land wieviel Geld gedruckt hat und dann kannst Du das herausfinden. Musst da halt etwas recherchieren, wenn es Dich so stark interessiert.

Rolf42  25.09.2021, 12:20
Die Länder sind allerdings in umgekehrter Reihenfolge dem Alphabet zugeordnet. "J" ist Großbritannien (UK) und "Z" zum Beispiel Belgien.

Das gilt aber nur für die Euro-Banknoten der ersten Serie.

Bei der zweiten Serie steht der erste Buchstabe nicht mehr für das Land, sondern für die Druckerei. In einigen Fällen stimmen die Buchstaben dabei überein, in anderen nicht.

So beginnt bei Euro-Banknoten der ersten Serie aus Deutschland die Seriennummer mit einem "X". Bei der zweiten Serie wurde dieser Buchstabe für die Druckerei Giesecke+Devrient in München vergeben, die aber 2015 die Produktion an diesem Standort eingestellt hat.