Alter Geldschein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen 50-Euro-Schein der ersten Serie habe ich neulich sogar noch aus dem Geldautomaten bekommen.

Die Scheine sind weiterhin und unbefristet gültig.

Komischerkomisc
Fragesteller

Sie sind mir zu sympathisch, hier haben Sie die hilfreichste Antwort.

Benutzen ist ja sehr vielfältig, du kannst vieles damit machen.

Falls du die Gültigkeit meinst kommt es darauf an WAS für ein 50er:

Euro: Die alten Scheine gelten weiterhin, damit kannst du also ganz normal bezahlen. Die werden nur nach und nach aus dem Verkehr gezogen.

DMark: Auch die ist noch was wert, allerdings kannst du damit nicht im Laden bezahlen sondern kannst die lediglich bei der Bank in Euro wechseln lassen. Zum ganz normalen Wechselkurs.

Ausländischer noch gültiger 50er: Kannst du auch Umtauschen wirst aber Verlust machen.

Ausländischer nicht mehr gültiges Zahlungsmittel: In Deutschland keine Chance auf Umtausch

Mark ?

Es gibt Läden die solche Scheine annehmen. Die wirst du aber wohl kaum aufsuchen.

Brings zur Bank und tausch es um.

Komischerkomisc
Fragesteller

Ne ne meine den von 2002, aber trotzdem Danke für die Antwort

Niesenderpanda  15.06.2019, 16:10
@Komischerkomisc

Dann kannst du ihn noch nutzen.

Die sollten ihre Gültigkeit behalten.

Solche Scheine werden dann wenn sie in Banken kommen von denen dann vernichtet.

Also z. B. bezahlst du damit und das Geschäft bringt die Einnahmen zur Bank. Die sortiert das dann aus.

Ist auch mit etwas defekten oder verschmutzten Scheinen so.

Niesenderpanda  15.06.2019, 16:35
@Komischerkomisc

Fällt mir gerade ein: der 500,- Schein wird z.B. jetzt abgeschafft. Da ist es auch so... er bleibt zwar gültig aber sollte er in ein Geldinstitut kommen dann behalten und vernichten die ihn.

Zahlt also jemand einen 500,- € Schein ein (oder eben einen alten 50,-) so könnte er sich diesen nicht mehr auszahlen lassen. Als 50,- würde man einen neuen bekommen und als 500,- würde man kleinere Scheine erhalten.

Nein aber du kannst ihn zu deinen Bürgerbüro bringen da wird er dann gegen ein Euroschein umgetauscht. Ob sich das aber lohnt ist die andere Sache.

Es sei denn es ist ein alter Euro Schein dann kannst ihn natürlich benutzen

Was für eine Währung?

Euro ? Dann sind alle gültig.

DM? Den musst du bei einer Landeszentralbank umtauschen.

Komischerkomisc
Fragesteller

Euro, danke für die Aufklärung.