Wo kann ich Pferdesperma kaufen?

6 Antworten

Bei Besamungsstationen. Aber dazu braucht man einen Deckschein, denn man nur bekommt, wenn man eine eingetragene Zuchtstute hat. Weitere Bedingungen kann man auf der Seite der Besamungsstation nachlesen.

friesennarr  24.11.2017, 16:08

Falsch - jeder kann Sperma bestellen - was du damit machst ist dann eigendlich dir überlassen.

Wäre blos eine riesige Geldverschwendung es nicht für das einzusetzen, für das es da ist.

Bei mir hat noch nie jemand kontrolliert, ob ich das bestellte Sperma auch richtig verwendet habe - hab ich zwar, aber kontrollieren tut das keiner.

Auch musst ich noch nie nachweisen, das ich auch eine Stute hab.

summersweden  24.11.2017, 16:30
@friesennarr

Ok, dann ist es so in der Praxis.

Wir haben im Studium aber gelernt, dass man einen Deckschein oder die Lebensnummer der Stute braucht, damit man Samen kaufen kann.

friesennarr  24.11.2017, 23:34
@summersweden

Diese Daten gibt man normalerweise an auf dem Bestellschein - aber wie gesagt kontrolliert niemand was mit dem Sperma dann wirklich passiert.

Aber der normale Stutenbesitzer bestellt das natürlich um seine Stute damit besamen zu lassen und zu keinem anderen Zweck, man will ja schließlich ein Fohlen ziehen.

Auf der Hengststation natürlich.

Man wendet sich an den Hengsthalter und vereinbart mit diesem eine Besamung der Stute durch dessen Hengst. Derjehnige wird dir dann alles erzählen was du wissen mußt.

Je nach dem was für eine Stute du hast und wie weit entfernt der Hengst steht steht dir Gefriersperma oder Frischsperma zur Verfügung.

Auf Gestüten, die sich mit der Hengstzucht beschäftigen. Im Internet wirst du viele Adressen finden, wo du eine Bestellung aufgeben kannst.

Hier zum Beispiel:

https://www.hengstdepot-vornholt.de/samenbestellung/

Es gibt aber meist gewisse Bedingungen, die du als Besteller erfüllen musst. Die sogenannten Deckbedingungen.

https://www.hengstdepot-vornholt.de/samenbestellung/deckbedingungen/

Baroque  23.11.2017, 21:27

;-) Musste schmunzeln, als ich Deine Formulierung "die sich mit der Hengstzucht beschäftigen" gelesen habe ... meist ist erstmal nur möglich, sich mit der Pferdezucht zu beschäftigen, ob dabei Hengst oder Stute raus kommt, wird man sehen ;-)

JessyFfm  23.11.2017, 21:30
@Baroque

Ich habs etwas blöd ausgedrückt. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass nicht jedes Gestüt auch Zuchthengste bereit hält.

Wenn du ein Pferd hast, dass du besamen lassen willst, frag doch einfach mal deinen Tierarzt.

friesennarr  24.11.2017, 16:04

Meinst du etwa das die Tierärzte sämtliche Verbandshengste kennen und ob die auf Hengststation stehen oder nicht?

Der erste Ansprechpartner wäre entweder der zuständige Zuchtverband oder der Hengsthalter selbst.

JayCeD  24.11.2017, 16:13
@friesennarr

Der Tierarzt kennt sicher nicht jeden Züchter aber er wird zumindest den ein oder anderen Bezugsweg kennen. Wenn er Pferde behandelt, weiß er warscheinlich auch ob jemand in der Gegend einen Hängst hat, oder wo andere Leute Sperma herbekommen um ihre Stuten zu decken.

Privaten Vermehren sind Stambäume meist egal und auf dem Dorf kommt es auch heute noch vor, dass sich jemand mal aus dem Nachbardorf einen Hängst kommen lässt...

Deshalb könnte ein kleiner Plausch mit dem Tierarzt bei so einem Vorhaben weiter helfen.

friesennarr  24.11.2017, 23:38
@JayCeD

Du bist nicht vom Fach.

Nein, der TA hat nur was mit der Besamung selbst zu tun und mit den Voruntersuchungen und den Untersuchungen während der Trächtigkeit der Stute.

Ein Ta würde dich höchstens an den Zuchtverband deiner Rasse weiterschicken.

Wenn im Nachbardorf ein uneingetragener Hengst steht, dann braucht man kein Sperma schicken zu lasssen, dann geht man mit der uneingetragenen Stute da hin und produziert ein Mixfohlen.

Ich hoffe doch das es keinen Tierarzt gibt der auch noch dazu rät ungesunde Tiere nachzuproduzieren.

JayCeD  25.11.2017, 01:01
@friesennarr

Ich glaube du verstehst nicht was ich sagen will. Du sagst, der Tierarzt macht die Vorutersuchung und ggf. auch die Besamung selbst. Und im gleichen Moment tust du dann so, als könnte er dann nicht sagen wo man (geeignetes) Sperma her bekommen kann. Als würde er in einer Blase leben und keinerlei Kontakte irgendwo haben.

Ich bin überzeugt, wenn ich eine Stute hätte, die ich warum auch immer mal besamen lassen will und gar keinen Plan wegen der Samenbeschafgung hätte, dann kann der Tierarzt zumindest einen ersten Kontakt herstellen.

Und ich bin auch überzeugt, wenn man nicht unbedingt Rennpferde oder Arabaer züchten will, dann kann man auch mit dem nächst besten Hängst ein lebensfähiges und gesundes Fohlen erzeugen.

Der Nachber von meinen Eltern hat sich auch einfach irgendwo zwei, drei Pferde geholt, auf die Wiese gestellt und es sind ohne weiteres zutun jedes Jahr mehr geworden. Die Fohlen hatten alle eine Koof, zwei Ohren und vier gleich lange Beine. (Nicht das ich sowas gut heißen würde).

CarosPferd  25.11.2017, 20:34
@JayCeD

*Hengst

Es geht um viel mehr als nur nicht missgebildete Fohlen zu produzieren. Zb Gebäudemängel und genetische Defekte ausmerzen, guter Charakter. All solche dinge. Auch bei nicht reinen Leistungssportlern sollte man auf solche Dinge achten...

Und friesennarr hat doch gesagt wohin der Tierarzt dich wahrscheinlich weiterleiten wird, an den zuchtverband der Rasse. Da wird professionell mit Sachverstand weitergeholfen.

Dein Tierartzt kann dir so etwas bestellen.
Das gibt es nur ganz selten im Internet.
Tierärzte haben da in den meisten Fällen Kontakte oder wissen wo sie es bestellen können.

friesennarr  24.11.2017, 16:06

So ein Quatsch. Wo soll den der TA den Samen her bekommen?

Als Stutenhalter hat man sich da selbst zu kümmern und der Samen wird direkt beim Hengsthalter bestellt.

Dann kommt der Samen (über Nacht) entweder direkt zum Stutenhalter oder man kann es auch zum Besamungstechniker schicken lassen - je nach Vereinbarung. Nicht immer ist der Besamungstechniker gleichzeitig auch ein Tierarzt.

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann sollte man sich doch vom Antworten abhalten.

loveshorses  24.11.2017, 23:35

Meine Reitlehrerin hat auch Samen bastelt und das bei ihrem Tierartzt.

friesennarr  24.11.2017, 23:38
@loveshorses

Dann ist der Tierarzt zufällig auch ein Hengsthalter? Weil anders kann man das nicht erklären.

loveshorses  24.11.2017, 23:41

Nein Tierärtzte haben viele Kontakte da Großtierärtzte viel rum kommen u d sie müssen ja auch mal Deckhängste untersuchen oder etwa nicht?