Pferdezucht/Pferdesperma

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeweiligen Hengst anfragen und die sagen dir was das kostet. Beim Versandsperma kommt aber außer den normalen Deckkosten noch der Versand hinzu plus der TA der die Stute besaamt. Also Normaler Decksprung z.B. 400 Euro - wäre bei Versandsperma und TA rund 700 Euro. Also 300 Euro teurer - man spart sich aber die unterbrinungskosten der Stute auf dem Gestüt und den Transport - der u.U. auch so um die 300 Euro ausmacht - kommt also eigendlich auf das selbe raus.

Schau doch mal in die Zuchtkataloge. Soll sogar online möglich sein.

Es geht nur um das sperma an sich. Muss kein gutes sein

also ich kenn mich da nur mit Deckung aus, nicht mit künstlicher Befruchtung o.Ä. aber ich würde da so auf 200-250 decktaxe schätzen:)