Wo kann ich die Krone von der Uhr ziehen?

4 Antworten

Die Krone wird durch winzige Schräubchen festgehalten. Zieh die krone doch mal und schau, was sich bewegt. Dort muß es sein.

Aber: Dieses Werk sieht so aus, als wäre es nicht zerlegbar. Ein neues wäre am billigsten, die Krone müßtes du wohlmöglich gewaltsam entfernen.

Ich bin kein Kenner von Quartzwerken, aber wenn du keine Schraubenköpfchen findest, könnte es so sein.

Gibt zig Uhrmacher auf YouTube, die Uhren zerlegen zeigen. Versuch es doch Mal damit.

Kreiselverbande
Fragesteller

Habe ich schon

Mobwoi  10.06.2023, 09:45
@Kreiselverbande

Wenn das nicht hilft, bleibt nur bleiben lassen oder machen und auf das beste hoffen;)

Hey, ich weiß nicht so ganz wie das bei deiner Uhr Ist, aber ich muss bei meiner Uhr einfach an der Krone vorsichtig dran ziehen. 🤔

LG Hey4never 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über der Welle ist auf dem einen Zapfen so ein leicht eingedellter Punkt (Bildmitte). Da drückst du mit nem Zahnstocher o.ä. drauf, dann kannst du die Welle rausziehen.

Kann aber gut sein, dass du die Krone erst auf die erste Raste (zum Zeigerverstellen) rausziehen musst

Kreiselverbande
Fragesteller

Welches genau? Ich finde es nicht habe schon überall reingedrückt

TheMonkfood  11.06.2023, 11:45
@Kreiselverbande

Die eine Lasche, die in Höhe und in Richtung Welle läuft und auf die Krone zeigt. Da ist vorne so ein eingedellter Punkt.

Was hast du eigentlich vor ? Das ist ein Quarzwerk der allerbilligsten Art