wie entfernt man die krone einer uhr?

2 Antworten

Also, die Krone, genauer die Kronenwelle, ist im Uhrwerk arretiert. Um das Uhrwerk bspw. zu entnehmen, muss diese Welle entfernt werden. Jede Welle muss daher auch so eingebaut sein, dass sie sich ziehen lässt. Das geschieht grundsätzlich über einen Entriegelungsmechanismus, der meist durch eine kleine Bohrung gedrückt werden muss. Genau kann man das nur aufzeigen, wenn man die genaue Werksbezeichnung hat.

Luxe67397  14.11.2021, 08:09

Ja genau,aber wo muss man entriegeln?

darkhouse  14.11.2021, 19:04
@Luxe67397

Wie ich in meiner Antwort vor 88 Tagen schon schrieb: "Genau kann man das nur aufzeigen, wenn man die genaue Werksbezeichnung hat."

Logischerweise und grundsätzlich sitzt die Entriegelung für die Welle in deren unmittelbarer Umgebung.

Die sind meistens Aufgeschraubt.

Ich habe es immer so gemacht:

Deckel hinten auf, alles zusätzliche (dieser Plastikhalter der das Uhrwerk in Position hält) rausgenommen.

Dann eine kleine Spitzzange und Kombizange rausgesucht.

Die Spitzzange habe Ich genommen, damit Ich diesen Steg von der Krone festhalten kann.

Dann habe Ich versucht die Krone abzuschrauben, mit den Fingern.

Wenn es nicht klappte habe Ich dann die kleine Kombizange zwecks bessern Grip genommen.

Spätestens dann konnte Ich die Krone abschrauben.

Mache Uhrwerke haben auch einen speziellen Punkt, wenn man den Drückt, kann man die Krone samt Steg rausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung