Wo kann ich das melden?

3 Antworten

Polizei rufen und SItuation schildern! Die kommen wirklich und normalerweise auch zügig. :-)

Keine Eigeninitiative- rufe einfach die Polizei. Auch das ist ua ein Teil ihrer Arbeit.

KittyCat2909  08.08.2022, 00:47

BGB § 228

So gehen Sie vor
  • Versuchen Sie immer erst, den Tierhalter ausfindig zu machen, indem Sie in umliegenden Geschäften nachfragen.
  • Ist der Hund noch nicht in akuter Lebensgefahr, rufen Sie die Polizei oder die Feuerwehr. Zählt allerdings aus Ihrer Sicht jede Minute, halten Sie Ihr Handeln in Bildern fest oder suchen sich vor dem Einschlagen der Scheibe Zeugen.
  • Bieten Sie dem überhitzten Tier nach der Befreiung Wasser an. Ist es gar bewusstlos, benachrichtigen Sie die Tierrettung.
  • Halten Sie bis zum Eintreffen der Tierretter das Tier in Seitenlage und kühlen, wenn möglich, den Körper, angefangen bei den Beinen.

*https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/sonstige/08220/

Steht das Fahrzeug z. B. direkt vor einem Geschäft oder Hauseingang, muss man dort zumindest kurz nachfragen, ob sich der Fahrer des Wagens dort aufhält. Je nachdem, in welchem Zustand sich das Tier befindet, ist man verpflichtet, auch in der näheren Umgebung kurz nach dem Fahrer zu suchen. Ist er nicht ausfindig zu machen oder drängt die Zeit, sollte man die Polizei verständigen.

Kann man auch auf ihr Eintreffen nicht mehr warten, weil der Hund sich bereits offensichtlich in akuter Gefahr befindet, darf man die Autoscheibe einschlagen. Hierbei sollte man aber – falls vorhanden – andere Passanten als Zeugen hinzuziehen und ein Seitenfenster wählen, um den Schaden möglichst gering zu halten.

Finde deine Tat super! Weiter so. Das Tier dankt dir!

Ich habe bei der Hitze einen vor dem Discounter angeleinten Hund gesehen. Der saß hechelnd nach über 1 Std immer noch in der prallen Sonne...ich habe die Filialleitung informiert, die haben die Polizei gerufen und die wiederum den Tierschutz.

Als das Tierheim anrollte, kamen die Besitzer...die hatten sich nach dem Einkauf in der Bäckerei noch ein Käffchen gegönnt oder so.

DIE lautstarke Diskussion war filmreif! Zumal die Besitzer fast kein Deutsch sprachen und die Streifenhörnchen kein XY (Ich meine dass das russisch war)

Also im Fall des Falles die Streife rufen, denn die dürfen das fremde Auto auch öffnen.

KittyCat2909  08.08.2022, 00:28

Du hättest aber auch selbst tätig werden können und dem Hund Wasser geben.

Vermutlich ist die Sonne im Stand gewechselt, und der Hund vorher nicht der Sonne so ausgesetzt. Das kann manchmal passieren, auch wenn Halter ihre Tiere lieben.

Ich hate letztens erst selbst 'Blumen gertettet'. Die meisten waren leider verbrannt da sie nicht vom Discounter gegossen worden- eine jedoch quälte sich noch - ich bat einen Mitarbeiter, der gerade selbst Wasser trank um Hilfe- er schmuzelte- immerhin war es 'nur' eine Pflanze. Letzendlich kaufte ich sie, nahm sie noch tropfend mit nach Hause. Ein paar Tage später hatte sie sich so gut erholt, dass sie es durch ein Blütenmeer dankte. Seitdem steht wächst und gedeiht sie immer weiter. :-)

Dea2019  08.08.2022, 05:01
@KittyCat2909

DIE Idee hatte ich auch gehabt. Ich habe die Filialleiterin nämlich u.a. um eine Schüssel und Wasser gebeten....sie zückte aber "nur" das Handy, um die Polizei zu rufen. Sie "hätte keine Schüssel da".... ich ich habe beim Einkaufen nun mal weder das eine noch das andere dabei.

KittyCat2909  08.08.2022, 05:13
@Dea2019

Na, du selbstverständlich nicht. Aber sicher hätte sie dir und dem Hund helfen können. hätte sie gewollt. Schade. dass soviele so wenig bereit sind wirjlich aktiv helfen zu wollen. Du hingegen hast es richtig gemacht und gehandelt. :-)