Hund von Kreta mitnehmen?

3 Antworten

Es gibt die Möglichkeit den Hund, nachdem er wegen der Tollwutimpfung ein paar Wochen in Quarantäne war, mit einem Flugpaten nach Deutschland reisen zu lassen. Aber du musst dir bitte darüber im klaren sein, dass du nicht jedem Hund damit einen Gefallen tust wenn du ihn aus seiner gewohnten Umgebung reißt und er in Deutschland mit fremden Hunden, Straßenverkehr und unbekannten Menschen klarkommen soll.

Es gibt viele Tierschutzorganisationen, die Hunde nach Deutschland bringen, sie dort auf einer Pflege- oder Endstelle unterbringen und selbst diese Profis vermitteln Hunde, die ihr ganzes Leben lang nur auf ruhigen, bekannten Wegen Gassi gehen können, nie abgeleint werden können und die sowohl bei fremden Hunden und Menschen Angst haben. Eine solche Hundehaltung muss man wollen.

Auf Kreta gibt es einige Tierschutzorganisationen. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, aber ich warne dich davor, einfach einen Hund von der Straße zu klauben. vor allen Dingen keinen Erwachsenen Hund - damit wirst du nicht klarkommen. Schon gar nicht wenn du Anfänger bist. Und der Hund wird hier in Deutschland auch nicht glücklich. Jetzt im Frühjahr, haben viele Hündinnen irgendwo Welpen. Wenn du die Hündin einpackst, dann werden die Welpen verhungern.

auch Mittelmeerkrankheiten sind ein Thema. Es geht nicht nur um die Tollwutimpfung.

auf Kreta gibt es hauptsächlich Jagdhunde. Die sind oft im kleinen Steinvorschlägen hinter den Häusern angekettet. Tonnen Hunde wird es auch immer noch geben. Aber die haben einen Besitzer, die einfach mitzunehmen, ist Diebstahl. Da kannst du richtig Ärger bekommen.

wenn du dir ernsthaft überlegt hast, einen Hund anzuschaffen und der unbedingt aus Kreta sein muss, dann wende dich an die Tierschutzorganisationen. Aber überlege dir gut, wie das Leben dieses Hundes in Deutschland dann aussehen soll. Ob du genügend Wissen, Zeit, Geld und Erfahrung hast um so einen Hund in Deutschland in dein Leben zu integrieren.

Er wird nämlich nicht einfach an der Leine mit dir Gassi gehen. Er ist nicht stubenrein, und bleibt auch nicht einfach alleine zu Hause usw usw

Und achte bitte darauf, was du da mitnimmst .

Sonst geht es dir wie meiner Nachbarin. Die hat auch einen netten Mischlingwelpen aus Griechenland mitgebracht. Als er dann erwachsen war, stellte sich heraus, dass es ein riesiger Herdenschutz Hund war, die gute Frau völlig überfordert und der Hund, alles andere als glücklich in der Wohnung.

https://tieraerztepool.de/start

https://www.tierfreunde-kreta.de/

User086
Fragesteller

Also Erfahrung habe ich genug, ich bin mit Hunden aufgewachsen und wir sind auch mit im Tierschutz tätig. Mir ist bewusst das es nicht einfach ist mit solchen Hunden klarzukommen. Aber ob er jetzt auf der Straße sitzt oder bei mir mir zuhause macht für mich schon einen Riesen unterschied. Auch wenn es Zeit braucht und der Hund vielleicht nie ganz erzogen werden kann. Kann er hier deutlich bessere Lebensbedingungen haben. (meine Meinung)

Es gibt soweit mir bekannt organisationen die sich darum kümmern straßenhunde aus den Ländern in Familien u.a. in D zu vermitteln. Kontaktier die bzgl. dem Thema.

Ggf musst du halt wenn es soweit ist nochmal hin und mit Hund zurück fliegen. Ich meine mal gehört zu haben das die nicht alleine fliegen dürfen.