Wo ist mein Fehler bei der Berechnung der OPV-Schaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deiner ersten Gleichung für U_- hast du den Widerstand zwischen u_z und Masse unberücksichtigt gelassen.

Wäre es nicht einfacher, U_- über u_z und u_a zu berechnen?

Übrigens verwende ich bei solchen Schaltungen mit Masseschiene eigentlich nie die Maschenregel, sondern rechne gleich mit den Potentialen gegenüber Masse.

Die Knotenregel habe ich hier (nur) für den Knoten bei u_z verwendet.

BlauerBaluga
Fragesteller

Jo Danke, habe so meinen Fehler gefunden. Habe den Spannungsteiler angewendet, jedoch nicht bedacht, dass man den nur anweden kann, wenn durch die Widerstände der gleiche Strom fließt. Hier habe ich aber, wie du gesagt hast, den Widerstand zwischen u(z) und Masse unberücksichtig gelassen.

Ich würde es anders machen:

Links eine Ersatzquelle mit Ue/2 und Ri=R/2

Die Ausgangsapannung ist dann

Ansonsten Antwort von PWolff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
BlauerBaluga
Fragesteller

Jo Danke für die Idee, finde jedoch den weg über die Ströme einfacher ^^