Könnt ihr mir diese Strickanleitung erklären?

3 Antworten

Wenn Du am Rand abkettest, also beispielsweise für den Armausschnitt, musst Du die Randmasche dazunehmen. Bei 3 Maschen sind das also die Randmasche und die folgenden 2 Maschen.

In jeder 2. Runde 1 x 2 und 1 x 1 Masche abketten. Sicher nicht egal wo. Wofür musst Du die abketten? Für den Halsausschnitt?

TheWriter96
Fragesteller

Dankeschön! In der Anleitung steht: für den Armausschnitt beids. 3 M abk. Dann in jeder folgenden 2. R 1x2, 1x1 M abk. = 72 M.

Habe es extra mit den Abkürzungen geschrieben. Ich denke das zählt noch für den Armausschnitt, aber ist die Abnahme dann auch beidseitig?

Allexandra0809  25.02.2019, 12:16
@TheWriter96

Ja, das ist auf jeder Seite. Du kettest erst die 3 Maschen ab, dann 1 x 2 und 1 x 1 Masche. Dadurch wird der Armausschnitt größer. Nur 3 Maschen würden wohl nicht genügen. Es ist ganz normal, dass man am Armausschnitt ein paar Mal abnimmt und nicht alles auf einmal, sonst würde ein Eck entstehen.

TheWriter96
Fragesteller
@Allexandra0809

Perfekt danke für deine Hilfe, habe bis jetzt immer nur Socken gestrickt. *grins*

TheWriter96
Fragesteller
@Allexandra0809

Eine Frage habe Ich aber noch wenn ich die maschen abgeleitet habe, ist dann die "neue" erste Masche sozusagen wieder die Randmasche, die ich links stricken muss? Oder stricke ich ab da einfach das grundmuster?

Am rechten Rand gleich 2 Maschen abketten . Am Ende der Reihe stricke ich jeweils 2x 2 Maschen zusammen.

Rückreihe stricken. Dann auf der Vorderseite wieder 1 Masche abketten. Am Ende der Reihe 2 Maschen zusammen stricken.

Das Muster musst du dann natürlich anpassen.

Viel Spaß weiterhin!

Hat die Jacke Armkugeln?

Beim Armausschnitt, 3, 2, 1 M abketten fuer Armausschnitt.

Bei Randmasche bleibt diese erhalten. Musst du spaeter ne Nacht machen. Ich mach keine RM und naeh flach zusammen.

Bei Armausschnitt muss der Aermel oben ne Kugel haben, also rund sein.

Wenn das Muster verschoben ist, hast du es versetzt.

Ich hab das Heft nicht. Kenne aber stricken.