Frage von Luschi09, 409

Strickschrift lesen. Was bedeutet 5 x 1 und 2 x 1 Maschen zunehmen?

Halli Hallo,

ich hab verschiedene Strickprojekte angefangen und bekomm die jetzt alle nicht fertig. Es wär großartig, wenn mir jemand helfen könnte!

  1. Will ich ein Dreieckstuch stricken. In der Anleitung steht, in jeder 2. Reihe 5x1 Masche und in jeder Reihe 2x1 Masche zunehmen. Was genau heißt das? IMMER die 2x1 Masche zunehmen und in jeder 2. Reihe auch noch 5x1 Masche. Ich versuch mir grade eine Strickschrift zu machen und bin leider etwas überfordert!

  2. Außerdem hab ich auch noch eine Strickjacke hier liegen, da heißt es bei der Schulter beidseitig in jeder 2. Reihe 6x2 und 4x3 Maschen abketten und gleichzeitig 8 Maschen für den Halsausschnitt abketten (das versteh ich!), dabei für die Ausschnittsrundung in jeder 2. Reihe 2x2 Maschen abketten.

Es wäre echt klasse, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich hab so den leisen Verdacht, dass ich einfach verstehe, wie man das mit der Ab- und Zunahme von Maschen richtig lesen soll.

Ihr würdet meine Sonntag retten ;) Liebe Grüße, Lui

Antwort
von funkstar85, 409

Genau in jeder Reihe 2×1 Masche zunehmen (immer die 1. Masche nach der Randmaschen auf jeder seite). Das ist für die generelle und kontinuierliche Zunahme.
Und in jeder 2 Reihe 5 Maschen verteilt zunehmen...Plus die 2 üblichen Maschen.
Kannst du von beiden Anleitungen vielleicht noch ein Bild posten dann kann man es besser nach vollziehen.
Denn für die Jacke muss ich die strickschrift mal lesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten