Hilfe bei Strickanleitung für Abnahmen (Pullover/Schultern)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, den ersten Teil verstehe ich auch so, dass immer abwechselnd links und rechts 8 Maschen abgekettet werden. Das halt dreimal (also 6 Reihen) und dann einmal links und einmal rechts noch 9 Maschen abketten

8          1x9                     <<<<<<<<<<_________
7                         _________>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
6        3x8              <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<________
5                 ________>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
4      2x8        <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<________
3         ________>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
2    1x8  <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<________
1 ________>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
0 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Beim Halsausschnitt ist die Schwierigkeit halt, dass du in der Mitte der Reihe was abketten musst. Das heißt, die linke Seite parkst du erstmal auf einer extra Nadel, dann kettest du die 34 Maschen ab und dann machst du erstmal die rechte Seite fertig und machst im Nachhinein wieder mit der linken Seite weiter.

5 >>>>>>>>>>>>>>>>      links und rechts 2 abketten         __>>>>>>>>>>>>>>>>
4 <<<<<<<<<<<<<<<<__                                        <<<<<<<<<<<<<<<<<<
3 >>>>>>>>>>>>>>>>>>    links und rechts 3 abketten      ___>>>>>>>>>>>>>>>>>>
2 <<<<<<<<<<<<<<<<<<___           34 abketten            <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
1 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>__________________________________>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
0 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Sabo8809
Fragesteller

Wow :) ich danke dir vielmals für die tolle Erklärung!

Du strickst 26 cm.

Dann fängst du eine neue Reihe an. Bei der kettest du die ersten 8 Maschen ab und strickst normal bis zum ende. Umdrehen. Neue Reihe, wieder die ersten 8 Maschen abketten. Dann zwei Reihen die Maschen Stricken wie sie kommen. Dann das zweite mal wieder am Anfang der Reihen 8 Maschen abketten... und so weiter

Sabo8809
Fragesteller

Aber: Wenn ich auf der Vorderseite (Hinreihe) 8 Maschen abnehme, dann wende, Rückseite (Rückreihe) ebenfalls 8 Maschen abnehme, dann liegt doch auf der Vorderseite des Pullis schon eine Reihe (durch Stricken der Rückseite) wieder dazwischen, sodass ich dann wieder 8 Maschen auf der Vorderseite abnehmen muss (weil jede 2. Reihe) - sonst wären es ja alle 4 Reihen.

ich hasse diesen Teil des Strickens🥺

MaryLynn87  06.04.2023, 14:28
@Sabo8809

Drum stricke ich immer alles in einem Teil. Keine Nähte.

Schick mir die ganze Anleitung. Vorallem wenns ein Bild gibt von der Form die der Ärmel haben sollte