Rückenteil Pullover stricken/Beidseitig abketten....?!?

1 Antwort

Du musst die mitteren 17 Maschen abketten. Das ist der Halsausschnitt. Wenn du zum Beispiel 67 Maschen auf der Nadel hast, dann ziehst du von den 67 die 17 ab. Das wären dann 50. Die teilst du durch 2. Das sind dann 25 Maschen. Jetzt strickst du 25 Maschen und fängst an die 17 Maschen abzuketten. Dann strickst du wieder 25 Maschen. Jetzt bist du auf der linken Seite. Stricke die 25 Maschen und wende die Arbeit. Es wird jetzt erstmal die eine Seite fertiggestrickt. Du befindest dich jetzt wieder auf der rechten Seite. Nun nimmst du 2 Maschen ab und strickst wieder bis zum Reihenende. Wenden, Reihe zuende stricken. Wenden, wieder 2 Maschen abnehmen.. So, das war der innere Halsausschnitt. Ab 66cm musst du für die Schulter genauso 2x7 Maschen abnehmen. Das machst du immer am Anfang auf der linken Seite. Entweder sind jetzt keine Maschen mehr auf der Nadel, oder du musst die restlichen abketten. Nun strickt du auf der anderen Seite die verbliebenen Maschen genauso. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Sonst melde dich einfach wieder! LG aus Bremen/Viola

kaetzchen2507
Fragesteller

Hallo Viola, danke für deine Antwort. Hört sich an, als müsste ich noch mit einer dritten Nadel arbeiten, wenn dann erst eine Seite fertiggestellt wird. Kette ich die 17 Maschen denn ab, wie am Ende einer Arbeit oder muss ich wirklich Bsp. 2M re stricken und abketten und wieder 2M re stricken und abketten? Danke vielmals für deine Hilfe, stand wirklich auf dem Schlauch und habe leider auch nichts an Lektüre gefunden, wo so etwas erklärt wird.

kaetzchen2507
Fragesteller
@kaetzchen2507

Ok, die Frage mit dem abketten hat sich gerade erledigt. Habe es einfach ausprobiert. :)