Strickanleitung: Maschen zunehmen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann am Anfang der Reihe die Maschen einfach aufstricken, also in die erste Masche einstechen, Faden holen, durchziehen und diuese Masche auf die linke Nadel legen, wieder einstechen, Faden holen, durchziehen und die Masche auf die linke Nadel legen. Dann die Reihe zu Ende stricken, das Strickzeug wenden und mit dem Aufstricken genauso verfahren.

Reanne  20.03.2014, 18:33

Danke für den Stern.

Zunehmen und Anschlagen sind zwei unterschiedliche Techniken der Maschenaufnahme. Du mußt neue Maschen am Anfang und Ende hinzumachen (anschlagen). Nicht aus den vorhandenen Maschen herausstricken, das würde Löcher an der Kante verursachen.

Stricker12
Fragesteller

Danke für den Hinweis :)

Stelle dir das einfach plastisch vor, du kannst dir das auch aufzeichnen.

In jeder 2. Reihe ist immer die Vorderseite. Am Anfang und am Ende1 Masche neu anschlagen. dann machst du das 2x hintereinander 2 Maschen am Anfang und am Ende das Gleiche und immer so weiter..

ich hole mir immer die jeweiligen Maschen aus der zweiten bzw der vorletzten Masche raus

Goodnight  03.03.2014, 10:33

Das geht doch nicht, sie muss ja immer neue Maschen anschlagen.

saureBohne  03.03.2014, 20:32
@Goodnight

wieso denn nicht ? man kann aus einer Masche mehrere Maschen rausstricken

Hallo, du musst die Maschen neu anschlagen (wie zu Anfang des Strickteils). Ich mache das immer am Ende der jeweiligen Hin- und Rückreihe, dann musst du keinen zusätzlichen Faden zum Anschlagen nehmen (und hast nachher weniger Fäden zu vernähen). Wenn du aus den Zwischenfäden mehr als eine Masche herausstricken würdest, hättest du nicht den gleichen Effekt bei den Zunahmen; das Teil würde nicht entsprechend breiter, sondern wäre etwas verdreht (du würdest "rundstricken"). L.G.