Superpositions prinzip?

1 Antwort

Ich hab Deine Schritte im Einzelnen nicht nachvollzogen, da der Ansatz mit der Maschenstromregel mir zu kompliziert erscheint. Es geht doch einfacher:

1) U2=0. Dann hast du doch einen ganz einfachen Stromkreis mit Reihenschaltung aus U1 und R1, R2 und R3||R4. Also 6 Ohm als Summe. Damit kannst Du doch sofort den ersten Anteil von U4 ausrechnen (U4a=+8V mit Richtung wie im Bild).

2.) U1=0. Ähnliche Überlegung mit [(R1+R2)||R4+R3] ergibt auch 6 Ohm im Kreis und über die Spannungsteiler-regel kommt man sofort zu U4b=-6V, (Richtung wie im Bild)

3.) Damit ist U4=8-6=2V und I4=-U4/R4=-0,5A (negativ wegen der im Bild vorgegebenen Strom-Richtung gegenüber U4)

grabez12
Fragesteller

Hallo! Also ich hab mir deine antwort durchgelesen und ich habe ein paar Fragen.

Also wenn ich Uq2 kurzschliesse Bekomme ich auch 6 ohm als Rges. Aber ich verstehe nicht wie du sofort U4 berechnest? Du hast ja kein Strom. Das selbe mit U1 kurzgeschlossen. Btw was ist ja die Spannungsteiler-regel? Und dritteens wie kommst du darauf das U4 = 8-6 ist und dass I4 mit -U4 berechnet sein soll?

Danke!

Lutz28213  17.12.2020, 19:52
@grabez12

Ich hab doch die Widerstandswerte und kann den Spannungsteiler ansetzen (vergiss nicht, dass die Spannung bei einer Parallelschaltung über beide Widerstände natürlich gleich ist). Zur letzten Frage: Weil die Pfeile in der Aufgabenstellung so gezeichnet sind (Definition der Richtungen)

grabez12
Fragesteller
@Lutz28213

Ach ok, das mit der Spannung bei einer Parallelschaltung habe ich vergessen.Ich muss mir den Spannungsteiler beibringen, es vereinfacht Schaltugen so viel.

Lutz28213  19.12.2020, 11:11
@grabez12

Diese Regel folgt doch ganz einfach aus der Tatsache, dass bei einer Reihenschaltung durch alle Element der gleiche Strom fließt und an jedem einzelnen Element dann U=IxR gilt. Du kannst also auch ohne Kenntnis dieser abkürzenden Regel den Strom zuerst berechen und dann das Ohmsche Gesetz ansetzen.

Beispiel:

An R1: U1=IxR1

An R2: U2=IxR2

I=Uo/(R1+R2)

Wenn Du das füt I in die ersten beiden Gleichungen einsetzt, hast Du schon die Spannungsteiler-Regel.