wo ist der unterschied zwischen Kopie und Fotokopie?

7 Antworten

Kopie ist der Überbegriff für alle mögliche Formen der Reproduktion. Das kann mit einem Durchschlagpapier gemacht sein, manuell von Hand usw.

Man sagt Fotokopie wenn das Original mit einem fotographischen Verfahren abgetastet und wiedergegeben wurde.

paulkaul
Fragesteller

du meinst eine fotokopie ist eine amtliche beglaubigte kopie?

DerCAM  10.06.2014, 08:12
@paulkaul

Sofern sie denn amtlich beglaubigt wurde, ja.

paulkaul
Fragesteller
@DerCAM

weil die versicherung möchte von mir eine fotokopie von meiner geburtsurkunde ,aber keine einfache kopie, daher frag ich ob eine fotokopie was anderes sei??

19Uhr30  10.06.2014, 08:20
@paulkaul

Eine Kopie wäre es auch, wenn du deine Geburtsurkunde abschreiben würdest. Das will aber deine Versicherung nicht. Die will schon eine Kopie, de das Orignial möglichst exakt und unverfälscht widerspiegelt. Und das bekommt man halt mit einer Fotokopie ziemlich sicher hin.

paulkaul
Fragesteller
@19Uhr30

wo bekommt man dann eine fotokopie?? weil ich dachte immer eine fotokopie wäre ganz normale kopie

19Uhr30  10.06.2014, 08:31
@paulkaul

Eine Fotokopie bekommst du, indem zu das Original auf den Scanner eines Fotokopiergerätes legst und den Kopieren-Knopf drückst. Vorher musst du natürlich noch für Strom und passendes Papier sorgen.

Eine Fotokopie ist eine "normale Kopie". Aber nicht jede Kopie ist eine Fotokopie. Wenn du ein Schriftstück abschreibst, ist das eine Kopie, aber keine Fotokopie. Wenn du eine Datei auf einen USB-Stick schiebst, ist das eine Kopie, aber keine Fotokopie. Wenn du etwas mit einem Gerät einscannst und unverändert ausdruckst, ist das eine Kopie und sogar eine Fotokopie. Es ist eine spiezielle Form von Kopie. Genauso wie ein Wolkenkratzer eine spezielle Form von Gebäude und ein Hund eine spezielle Form von Säugetier ist.

unlocker  10.06.2014, 08:39
@paulkaul

amtlich beglaubigt ist sie vermutlich nur dann wenn du damit zum Notar gehst und er das bestätigt

DerCAM  10.06.2014, 12:08
@19Uhr30

Paul braucht aber wahrscheinlich eine amtlich beglaubigte Fotokopie.

paulkaul
Fragesteller
@19Uhr30

aha dachte eine kopie ist eine einfache kopie vom copieshop und eine fotokopie wäre eine form von beglaubigter kopie vom amt

19Uhr30  10.06.2014, 13:25
@DerCAM

Wenn die Versicherung eine beglaubigte Kopie haben will, schreibt sie auch, dass sie eine beglaubigte Kopie haben will.

DerCAM  10.06.2014, 15:59
@19Uhr30

Wir wissen nicht, was die Versicherung genau verlangt. Paul schrieb ja auch irgendwo was von einer "amtlichen Beglaubigung".

Weiss der Geier, was die nun wirklich wollen bzw. geschrieben haben. Paul verraet's uns ja nicht und weiss es selbst anscheinend auch nicht.

maximal das das eine in schwarz-weis und das andere in farbe ist.

die versicherung möchte von mir eine fotokopie von meiner geburtsurkunde ,aber keine einfache kopie

Es waere wohl am besten, wenn du mal genau schreiben willst, was die Versicherung nun tatsaechlich von dir verlangt und nicht das, was sie nicht verlangt.

Ich vermute mal, sie verlangt eine amtlich beglaubigte Fotokopie. Dann machst du einfach ne Kopie vom Original, gehst mit dieser Kopie und dem Original einer zur Beglaubigug berechtigten Stelle (z.B. zur Gemeindeverwaltung) und laesst dir dort mit Dienstsiegel bestaetigen, dass die Kopie dem Orioginal entspricht (die wissen da, was eine amtliuche Beglaubigung ist.

Anders waere es jedoch, wenn eine beglaubigte Kopie deiner Geburtsurkunde verlangt wird, die eine eigenstaendigen Personenstandsurkunde darstellen soll. Das wird aber sicher nicht der Fall und ausserdem wuerden dich weiterfuehrende Erlaeuterungen hierzu auch nicht weiter bringen sondern nur noch mehr verwirren.

Fotokopie sagen die Antiken, Kopie die Jungen. Das ist dasselbe.

Gut, man hat auch im Alten Rom schon Kopien von Briefen gemacht... per Hand.

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen

Eine Kopie ist eine Verdopplung oder Nachahmung. So können Ölgemälde Kopien sein, Designer können "Klassiker" kopieren, in China werden Markenartiel kopiert. Und Fotokopien sind eben auch Kopien. Da Schriftstücke heutzutage in der Regel fotokopiert werden und nicht mehr abgeschrieben, kann man verkürzt und ohne Bedeutungsverlust Kopie zur Fotokopie sagen.