Abschlusszeugnis?

3 Antworten

Ein Original ist durch Stempel (Dienstsiegel) und Unterschrift beglaubigt. Das bedeutet, dass der Unterzeichner glaubhaft versichert, dass die Angaben auf dem Dokument richtig sind.

Bleiben wir beim Zeugnis. Wenn man sich irgendwo bewirbt, reicht man unter anderem sein Zeugnis ein. Aber natürlich nicht das Original, sondern eine Kopie. Die Kopie enthält weder das originale Dienstsiegel noch die originale Unterschrift. Man könnte also das Original fälschen und dann kopieren. Darum verlangen einige Universitäten und Arbeitgeber eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses.

Die Beglaubigung darf aber nicht jede x-beliebige Person oder Institution vornehmen. Alles weitere hier in meiner Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/beglaubigte-kopie-vom-zeugnis-2

Gruß Matti

Man muß zwischen der Beglaubigung eines Dokumentes und der Beglaubigung einer Unterschrift unterscheiden.

Hier: Zeugnis = Dokument

Eine siegelführende Stelle (z. B. Stadtverwaltung, Bürgerbüro) bestätigt, daß die Kopie dem Original entspricht, von welchem man die Kopie gemacht hat.

Eine Beglaubigung ist ein Juristischer Begriff.

Eine  Beglaubigung ist eine schriftliche Erklärung, mit der die Person, welche die  Beglaubigung vornimmt (Magistratsperson, Verwaltungsbehörde, Notar) die Echtheit der Unterschriften oder Stempel auf einem amtlichen Dokument oder von privaten Unterschriften bezeugt, damit diese Unterschriften und/oder Stempel am Bestimmungsort des Dokuments als echt anerkannt werden.
Der Beamte bestätigt ausschliesslich die Echtheit der Unterschriften. Er übernimmt keine Verantwortung für die Gültigkeit oder den Inhalt des Dokuments.
https://www.eda.admin.ch/countries/germany/de/home/dienstleistungen/beglaubigung.html#:~:text=Eine%20Beglaubigung%20ist%20eine%20schriftliche,Unterschriften%20und%2Foder%20Stempel%20am

Eine Fotokopie kann halt jeder machen.

Fazit:

Eine solche sagt nichts über die echtheit eines Documentes aus .

Lg ⚘