Darf der Arbeitgeber eine Kopie des Führerscheins machen?

RedPanther  25.05.2023, 17:16

Wie soll dein Arbeitgeber denn sonst bei einer behördlichen Überprüfung (bei der du nicht anwesend bist) nachweisen, dass der Mitarbeiter einen Führerschein hat? Vorschläge?

Mastermin2388
Fragesteller

In der Vergangenheit war es so, man hat den Führerschein vorgelegt, es wurde notiert und man hat unterschrieben. Eine Kopie wurde nie gemacht und wird er bei mir auch jetzt nicht.

RedPanther  25.05.2023, 17:22

Und was, wenn beim Arbeitgeber jemand gemerkt war, dass es falsch war bisher keine Kopie zu machen? Muss er das Falsche jetzt wegen deiner Befindlichkeiten unendlich fortsetzen?

RedPanther  25.05.2023, 17:23

Wenn dir dein Arbeitgeber egal ist, warum sollte sich dann dein Arbeitgeber um dich kümmern? Mitarbeiter, die die Mitarbeit verweigern, will man eher nicht behalten...

Mastermin2388
Fragesteller

Vielleicht wollen die ja noch meine Bankpin dazu. Sonst heißt es immer Datenschutz bla bla aber Hinz und Kunz sollen eine Kopie meines Führerscheins machen dürfen? Nicht mit mir!

10 Antworten

Darf er denn eine Kopie verlangen

Natürlich.

bzw eine anfertigen?

Mir wäre keine gesetzliche Regelung bekannt, die das verbieten würde.

Brauche den Führerschein da ich Stapler fahre.

Die Kopie ist doch als Nachweis nur für den AG relevant. Eine Möglichkeit zum Missbrauch sehe ich nicht. Daher drängt sich mir die Frage auf, was dem Wunsch des AG hier entgegensteht.

Ob die Weigerung zur Anfertigung einer Kopie arbeitsrechtliche Folgen haben kann, lässt sich im Forum so nicht beantworten.

Mastermin2388
Fragesteller

Ich weiß das man ihn vorzeigen muss aber von Kopie hab ich nirgends was gelesen. Zur Not muss ich zum Anwalt.

FordPrefect  25.05.2023, 17:34
@Mastermin2388

Nochmal:

Warum lehnst du das ab? Die Weigerung würde bei mir als AG eher den Eindruck erwecken, dass mit der Fahrerlaubnis etwas nicht stimmt.

FordPrefect  25.05.2023, 21:55
@Mastermin2388

Na und?

Davon abgesehen ist es kein persönliches Dokument, sondern der Beleg über eine testierte Fähigkeit.

Mastermin2388
Fragesteller
@FordPrefect

Und auch da hat der AG keine Kopie zu machen. Gibt noch ne schöne Diskussion mit meinem Chef 😁

Pensioner61  26.06.2023, 14:45
@Mastermin2388

Tja, dann solltest du dich aber auch darauf einstellen, dass er sich möglicherweise von dir trennt. Also eine Kündigung folgt.

Moin,

wenn etwas passiert muss der Arbeitgeber nachweisen, das du geeignet warst, den Stapler zu führen. Wenn er Ihn jedem x-Beliebigen Mitarbeiter anvertraut, macht er sich Haftbar! (Außerdem sollte er alle Staplerfahrer regelmäßig zur Staplerausbildung schicken!)

Wir müssen auch unsere Führerscheine regelmäßig (1x im halben Jahr) vorzeigen, damit der AG überprüfen kann, das wir noch dürfen. Weil A) Jeder Betriebsfahrzeuge fahren können muss! B) Wir im Werksgelände auch mit den Privatfahrzeugen fahren um dort zu parken. ( ~5km pro Strecke)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mastermin2388
Fragesteller

Vorzeigen ist ja kein Thema, ich hab ein Problem damit das er eine Kopie will.

HugoHustensaft  25.05.2023, 17:51

Leider voll daneben - der heute vorgezeigte Führerschein kann morgen beschlagnahmt/entzogen worden sein, der Beweiswert tendiert also gegen Null. Unabhängig davon muss ein Staplerfahrer ohnehin den speziellen Staplerschein haben.

Ja - dein AG sollte auf jeden Fall davon eine Kopie anfertigen.

Solltest du dich weigern, besteht auch die Möglichkeit, dich keinen Stapler mehr fahren zu lassen und entsprechend das Gehalt zu kürzen.

Ein Kopie ist z.B. sinnvoll, wenn ein Schaden im Betrieb verursacht wird, wo dann das Versicherungsunternehmen das den Schaden zahlen soll, eine Führerschein-Kopie von dem Fahrer der den Schaden verursacht hat, benötigt.

Er darf nicht nur, er muss sich sogar überzeugen, dass du eine entsprechende Lizenz hast - ggf. auch als Nachweis den Behörden gegenüber. Daher ist eine Kopie durchaus zulässig.

Mastermin2388
Fragesteller

Ich weigere mich Dokumente von meinem Arbeitgeber kopieren zu lassen. Zu mal ich seit 12 Jahren hier arbeite und nie eine Kopie gemacht wurde, vorzeigen ja, Kopie nein.

RedPanther  25.05.2023, 17:21
@Mastermin2388
Ich weigere mich Dokumente von meinem Arbeitgeber kopieren zu lassen.

Ach, der findet bestimmt auch jemand anderes.

Mastermin2388
Fragesteller
@RedPanther

Bin festangestellt in einem Großkonzern, da wird es schwierig mich einfach so zu kündigen.

RedPanther  25.05.2023, 17:35
@Mastermin2388

Es sagt ja auch keiner was von Kündigung. Kann ja auch eine Versetzung in eine Position sein, an der du keine Fahrzeuge bewegen musst. Vielleicht müssen ja noch ein paar Toiletten geputzt werden?

Mastermin2388
Fragesteller
@RedPanther

Da mein Meister mir mit einer Versetzung einen gefallen tun würde, wird er das nicht tun. Für die Sanitäranlagen ist bei uns ne Fremdfirma.

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

In Deutschland besteht grundsätzlich keine gesetzliche Pflicht für Arbeitgeber, eine Kopie des Führerscheins ihrer Mitarbeiter anzufertigen. Die genauen Regelungen können jedoch je nach Branche, Arbeitsvertrag oder betrieblichen Vereinbarungen unterschiedlich sein.

Es ist wichtig, den konkreten Arbeitsvertrag und etwaige Betriebsvereinbarungen zu prüfen, um festzustellen, ob der Arbeitgeber das Recht hat, eine Kopie des Führerscheins anzufordern. Falls keine entsprechenden Regelungen existieren, haben Arbeitnehmer normalerweise das Recht, die Anfertigung einer Kopie zu verweigern. Sie können Ihrem Arbeitgeber jedoch anbieten, den Führerschein vor Ort vorzuzeigen, um Ihre Eignung für das Staplerfahren nachzuweisen.

Im Zweifelsfall empfehle ich Ihnen, sich mit Ihrer Personalabteilung oder einem Rechtsanwalt in Verbindung zu setzen, um Ihre spezifische Situation zu klären und genaue rechtliche Auskünfte zu erhalten.

Mastermin2388
Fragesteller

Dann werde ich mal einen Anwalt fragen, ich werde garantiert keine Kopie machen lassen. In 12 Jahren die ich hier bin hat es gereicht den vorzuzeigen.