Wie schreibe ich ein Brief, an die arbeitsagentur für Arbeit? Wenn ich ein bildungsgutschein für einen Führerschein benötige?

4 Antworten

aber die meisten Arbeitgeber verlangen einen Führerschein!

Zwingend verlangen ihn die wenigsten, zumal ein eigenes Auto selten ebenfalls in der Anzeige gefordert wird.

Katinkacat  05.10.2021, 12:35

Das kommt drauf an, wo man wohnt. Hier im ländlichen Raum wird ein Fahrzeug vorausgesetzt.

Alter Schwede, sorry, aber diese Beiträge gehen mir auf´s Fell. Spare dir dein Geld für den Lappen selbst zusammen, so wie viele andere vor dir das auch schon mussten! Wenn jeder der hier solche Fragen stellt, den Lappen bezahlt bekommen würde, wo würde das denn hin führen?! So wie du dir das Vorstellst klappt es erst Recht nicht. Du musst erstmal überhaupt ein Jobangebot vorliegen haben, dass Voraus setzt, dass du nur mit Führerschein die Stelle bekommst.

Baeus171585
Fragesteller

Ich glaub ihr versteht mich nicht kann das sein ich habe ausdrücklich gesagt das dies keine Selbstverständlichkeit ist und du musst nicht unbedingt dein Senft rauslassen meine fresse

19In87  28.07.2021, 11:27
@Baeus171585

Doch muss ich, weil es mich zunehmend nervt wie viele Menschen sich ohne in der Not zu stecken durchschmarotzen wollen. Denn genau das ist ätzend!

Baeus171585
Fragesteller
@19In87

Ist Okay ich muss nicht mit dir weiter diskutieren wie kannst du sowas behaupten du kennst diese Menschen nicht einmal! Niemand hat dich nach deiner Meinung gefragt also kannst es auch demnächst unterlassen. 👍

19In87  29.07.2021, 10:05
@Baeus171585

Ich kenne diese Menschen nicht, aber wenn ich täglich 29383870 solcher Fragen sehe, zweifle ich stark an, dass das was mit Not zutun hat. Ausserdem hilft dir ein Führerschein nicht aus einer NOT heraus.

Ruf dort an und frag nach was du zur Beantragung brauchst. Ich denke aber, du musst das sehr gut begründen denn warum sollten die den FS für dich zahlen?

Baeus171585
Fragesteller

Klar muss ich eine Erklärung abgeben haha, das Problem ist weisst jaa schon mit corona und alles geht das nur per Mail sonst hätte ich angerufen 😒😂

vogerlsalat  28.07.2021, 13:04
@Baeus171585

Sehr geehrte Damen und Herren, könnten Sie mir bitte mitteilen wie ich einen Bildungsgutschein beantragen kann. Mit freundlichen Grüßen.......

Die Arbeitsagentur kann dir nur den Führerschein finanzieren, wenn du ein konkretes Jobangebot hast , für das ein solcher verlangt wird. Einen Rechtsanspruch auf die Bezahlung des Führerscheins gibt es aber ausdrücklich nicht.

Einen Bildungsgutschein beantragen Sie bei Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit oder Ihrem Jobcenter bei einem persönlichen Gespräch. Dabei wird geklärt, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen.