Warum verlangen so viele Arbeitgeber einen Führerschein?

7 Antworten

Gelesen habe ich das auch schon ab und zu mal. Oft bei Handwerksbetrieben (ich denke, da macht oft, gerade bei kleinen Betrieben, jeder alles und dazu gehört auch mal zu X oder Y fahren).

Bei meinem Vorstellungsgespräch (Ausbildung Industriekfm.) wurde es auch gefragt, war aber keine Voraussetzung. Allerdings fahre ich oft mal was holen oder wegbringen, dann mit tollem Firmenauto.

Also, ich denke, es ist Standard den FS (wenn auch kein Auto) zu haben, damit man immer bereit ist, mal Auto zu fahren/Erledigungen zu machen.

Auch gibt es Firmen, die abseits von Bus/Bahn liegen, da will man evtl. wissen/sicher sein, dass der Mitarbeiter gut zur Firma kommt.

Für mich war es klar, dass ich mit 17 sofort den FS mache🙂.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Hab ich jetzt so für reine Bürojobs noch nicht gesehen.. aber Gründe gibt es einige.

Es gibt Außenstellen wo man mal hin muss.

Botenfahrten (irgendwelche Unterlagen holen, bringen, etc)

Man wünscht sich flexible Mitarbeiter .. die auch mal mobil sind wenn keine Öffis (mehr) fahren.

verry176720
Fragesteller

Ich lese das ständig in Stellenanzeigen.

verry176720
Fragesteller
@FahrschulNerd Assistenz der Werkleitung m/w/d Valeo Klimasysteme GmbH Stellenbeschreibung

Ihr künftiges technisches Umfeld

Die Valeo Klimasysteme GmbH ist eine eigenständige Gesellschaft der weltweit agierenden Valeo

Group und auf die Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Klimasysteme, Motorkühlung und Front

End Modulen spezialisiert.

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine Assistenz der Werkleitung m/w/d in Bremen.

Aufgabenbereich:

- Assistenz und administrative Unterstützung der Werksleitung

- Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen und Reportings

- Durchführung von Bestellungen für Verbrauchsmaterialien

- Reiseplanung und Vorbereitung der Abrechnung am Standort

- Allgemeine Sachbearbeitung

Was bringen Sie mit:

- Gerne eine kaufmännische Ausbildung

- Wünschenswert wäre ein Führerschein

- Eine selbstständige Arbeitsweise und Organisationstalent

- Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität runden ihr Profil ab

Bitte bewerben Sie sich per Mail unter Angabe ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie ihrer Gehaltsvorstellung!

Das ist eine ganz tolle Frage, die Du im Einstellungsgespräch stellen kannst.

Da gibt es ein paar Gründe:

- Botenfahrten

- Teilnahme an Schulungen/ Tagungen

- Anfahren von Außenstellen

- innerbetriebliche Kurzfahrten wie zum Beispiel von Halle 1 zu Halle 20.

- volle Flexibilität

- keine Bindung an eventuellen Anfahrtszeiten/ Abfahrtszeiten

- dadurch eventuelle höhere Überstunden Bereitschaft

- Pflege und Wartung von Firmenwägen

- Chauffieren von Angestellten, Gästen, Firmenkunden, ...

- Fahren von innerbetriebliche Elektrowägen in den Hallen

- minimale Grundkenntnisse von motorisierten Fahrzeugen, wenn die Firma schon für die Auto Branche zuarbeitet

Als Assistenz der Geschäftsführung (du hast dieses Beispiel ja nachgeschoben) kommt es vor, dass du mit der Geschäftsführung auch Außentermine wahrnimmst, zB mit Dienstwagen. Wer soll den dann wohl fahren? Üblicherweise sitzt dann der Geschäftsführer hinten und sieht Unterlagen durch. Überhaupt ist in der Position bei so einer Firma Flexibilität gefragt.