Wo ist der Unterschied zwischen den ganzen verschiedenen Sockenwollen?

6 Antworten

Schau einfach nach der Nadelstärke, je niedriger desto dünner die Socken. Ich stricke normale Socken meist mit 2. Dicke mit 4-6.

Um es mal für Männer verständlich zu machen:

Qualität, Zusammensetzung, Materialstärke

Entsprechend wählt man aus, was man braucht. Wie lange sollen die Socken halten (= nicht allzu schnell durchlaufen), will ich angenehmes Material, dicke Socken oder eher dünnere, wie angenehm verstrickt sich die Wolle.

Von sehr billigem Garn sollte man die Finger lassen, aber auch bei teurerer Wolle kann man Bauchklatscher landen. Edle Fasern klingen oft toll, neigen aber schonmal dazu, sich leichter durchzulaufen. Bei Frau und Kindern würde ich zu 4-fädigem Garn raten.

Generell würde ich eher dazu raten, ihr einen Gutschein zu schenken, dann kann sie sich selbst aussuchen, was sie gerne hätte.

Also , da gibt es wirklich GROSSE Unterschiede !! Geh in eine Handarbeitsladen oder spezielles Wolle Geschäft . Lass dich beraten und nimm ( als Geschenk ) was besonderes , Hand und Pflanzen gefärbt , mit Seide usw . Zwar etwas teuerer abert deine Frau wird dir um den Hals fallen und sich rießig freuen , denn selbst kauft man sich solche wolle meistens nicht !!

Goodnight  02.08.2015, 21:09

Wird sie nicht, weil die sich meist für Socken gar nicht eignen. Für Socken braucht es Sockenwolle.

Da gibt es nur eine Antwort, Regia Sockenwolle  ( Coats gmbh) ist einfach die Beste. Die gibt es in vielen Farben. Opal Wolle von Wolfgang Zwerger ist auch nicht schlecht. Kannst du googeln.

Unbedingt nur ausgewiesene Sockenwolle kaufen, alles andere eignet sich nicht zum Socken stricken.

Für Nadelstärke 2,5 -3,  4-fädige Sockenwolle braucht es für ein Paar Socken 100g die gibt es meist auf einem Knäuel sonst sind es 2x 50g

Für Nadelstärke 3,5  6-fädige Sockenwolle braucht es für ein Paar 150g. Gibt es auch meistens auf 150g Knäuel. Diese Wolle nimmt man eher für Sportsocken.

Am häufigsten wird 4-fädige Wolle verstrickt.

Vielleicht schenkst du ihr auch schöne Stricknadeln. Ich mag sehr gerne von Holz & Stein Ebenholz Stricknadeln oder die neuem Colibri von addi. Die haben auf beiden Seiten eine unterschiedliche Spitze. Das ist ideal wenn man Muster strickt. Schön bunt sind sie auch. Findest du alles bei Google.

Socken stricken ist ein tolle Hobby, da gibt es viele die genau so angefressen sind wie deine Frau ,-)

Ich denke deine Frau wird gar nichts besonderes erwarten. Deine verlinkte Seite hat mich auch erschlagen. Ich würde in ein Kurzwarenladen gehen. Beliebte Marken sind Regia und Opal. Gut eignen sich Mischungen aus 75% Schurwolle und 25% Polyamid. 100g Wolle kosten zwischen 7 und 10€. Wenn du weniger ausgiebst, mangelt es oft an Qualität. Der Faden lässt sich schlecht verarbeiten und die Socke ist auch schneller durchgelaufen. http://www.stricknetz.net/handstricken/sockentabellen/ Auf dieser Seite findest du Grammangaben. Jetzt ist noch die Frage wie dick soll die Wolle sein. 4fädig für eine Nadelstärke von 2-3mm benutzen viele. Sonst etwas dicker. Das müsstest du vielleicht noch mal eruieren.

Viel Erfolg