Sockenwolle ohne Wolle?

8 Antworten

Von Schachenmayr gibt es z.B. die Regia Beach Cotton 4-fädig und Regia Tutti Frutti Color, mit Baumwollanteil von 72%. Aber auch die mit 75% Schurwolle kratzt nicht und hat einen hohen Tragekomfort. Unter "schachenmayr.com" findest Du die verschiedenen Garne zum Stricken, zum Teil sogar mit Strickanleitungen. Habe ca. 20 Jahre dort gearbeitet und meine Pullover, die z.T. fast 30 Jahre alt sind sehen trotz vielem waschen noch aus wie neu. Qualität hat jedoch seinen Preis, aber wenn man sich die Mühe macht etwas zu stricken, sollte man nicht sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt mittlerweile sehr viel Vegane Wolle. Schau mal hier https://www.trendgarne.de/vegane-wolle habe dort Sockenwolle aus Acryl bestellt. Man merkt fast keinen unterschied zu normaler Sockenwolle. Für mich ideal und auch günstiger.

es gibt sockengarne aus mikrofaser.

und es gibt welche aus mikrofaser mit baumwolle.

ich finde sie nicht so toll zu stricken und zum tragen sind das eher sommersocken.

was aber definitiv geht und auch das tragen am fuss aushält, sowie viele wäschen aushält ist schachenmayr catania, von der es ein riesiges farbensortiment und auch gemusterte garne gibt. ist mit nadelstärke 3-3,5 relativ dick. das garn ist mercerisierte baumwolle.

AylaLucky  13.02.2019, 09:29

Das Schachenmayr Catania ein tolles Garn ist, da muß ich Dir Recht geben. Allerdings eignet sie sich nicht unbedingt für Socken. Als ich noch dort gearbeitet habe, wurde sie für Socken nicht deklariert. Die gibt es schon seit über 30 Jahren und eignet sich eher, da sie nicht kratzt, für Kindersachen etc. Schachenmayr Regia ist die beste Sockenwolle egal ob aus Baumwolle oder Wolle, es ist aber bei beiden ein syntetischer Anteil für die Stabilität drin.

Es gibt Sockenwolle mit grossem Baumwollanteil und auch mit Seide oder Bambus, die sind sehr angenehm zu tragen. Das juckt und kratzt dann auch nicht.

Was die Dame gemeint hat, dass normale Wolle oder Baumwolle sich nicht eignet zum Socken stricken.

Für Socken immer Sockenwolle wählen.

Beste Marken:

Regia von Coats oder Opal von Wofgang Zwerger

Meilenweit, ich glaube das ist von Lana Grossa hat auch Baumwoll Sockenwolle

Wer richtig Socken stricken kann, braucht keinen Elastanteil im Garn! Die Dame hat keine Ahnung! WIE haben denn all die Generationen von Frauen VOR dem WK2 Strümpfe gestrickt? Damals gabs noch gar kein Elastan!

Schul- oder Topflappengarn ist zB aus 100% Baumwolle....daraus habe ich meinen Babys damals Strampler gestrickt... eben weil das 100% Baumwolle ohne Kunststoffanteile (Acryl) ist. Es gibt reines Baumwollgarn auch in dünnerer Stärke.

Musst halt ein wenig googeln.

Goodnight  28.01.2019, 22:38

Es geht darum, dass 100% Wolle oder Baumwolle völlig ungeeignet sind weil das zu wenig formstabil ist.

Das mag für Babykleidung gehen oder für Socken die man nur als Bettsocken tragen will. Für tragbare Socken ist alles andere als Sockenwolle völlig ungeeignet.

Dea2010  30.01.2019, 05:00
@Goodnight

Komisch.

Ich stricke jetzt seit ich es in der Grundschule gelernt habe. Ich mag die Sockenwolle nicht, ich bevorzuge andere Garne. Viele der Strümpfe sind aus dünneren Schulgarnen (Baumwolle) gestrickt. STRÜMPFE, also etwas mehr dran als an Socken.

Entscheidend beim Stricken ist die richtige Behandlung der gestrickten Teile nach der Fertigstellung!

Und was die angeblich "nicht formstabile" Wolle angeht: Komisch. Früher gab es nur reine Wolle und eben gezwirnte Baumwolle, da hatte es noch kein Acryl und Elasthan in den Garnen. Und die gestrickte Ware war formstabil... weil sie nach der Herstellung des Stücks korrekt gepflegt wurde.

Woher ich das weiß? Na strick du mal in der Schule von Socken über Mützen bis hin zu den verzwicktesten Muster an Pullovern alles, was den Lehrern so einfällt und mit Wolle machbar ist... da lernt man formstabil zu arbeiten.

Goodnight  05.07.2019, 13:00
@Dea2010

Als du zur Schule gingst gab es schon lange Sockenwolle und Sportsocken Wolle die für fast alles her halten mussten.

Du kannst noch so gut stricken, was das Material nicht her gibt, macht auch die Technik nicht wett.

Dea2010  06.07.2019, 11:47
@Goodnight

Ich bin Anfang der 60er eingeschult worden,,,stricken begann ich in der zweiten Klasse. Da gabs noch keine Sportsocken im Discounter im 10er Pack...

Und dein Kommentar zeigt nur, dass du den Wert sorgfältiger fachgerechter Handarbeit sowie die richtige Vorbereitung, Pflege und Nachbearbeitung des Werkstücks nie kennen gelernt hast.

Zum Acryl: Die hochwertige und vielfältig einsetzbare Acrylfaser Dralon® wurde erstmals im Jahr 1954 von der Bayer AG in Dormagen gefertigt. Bis sich Acryl als Zusatz in Wollgarnen durchsetzte, hat das auch nochmal eine ganze Zeit lang gedauert!

Anfang der Siebziger war reine Wolle auf Pappkonen (wir hatten eine Garnfabrik am Ort) jedenfalls billiger als die neumodische Acrylwolle...