Wo finde ich eine Größentabelle fürs Sockenstricken mit Baumwolle (z.B. Lana Grossa 87 % Baumwolle 13 % Polyester und 360 m Lauflänge bei 100 g Wolle)?

3 Antworten

Jetzt ist auch die Antwort von Lana Grossa endlich da: Ihr Flyer kostet 1 Euro und Versandkosten...Die Nadelstärke bleibt gleich und die Maschenzahl für Größe 40/41 auch. (Die anderen habe ich nicht überprüft.)

normale 4 fädige sockenwolle hat 210m/50g.

deine wolle hat 180m/50g - also 1/7 weniger.

nimm eine halbe nadelstärke dicker, als du sie für 4faches garn verwendest und nimm bei allen angaben zur jeweiligen grösse 1/7 weniger als dort steht. jeweils runden, so dass es passt. meist brauchst du eine gerade anzahl reihen und maschen.

wo z.b. 64 maschen angegeben sind, nimmst du 56. wenn 48 reihen angegeben sind, nimmst du 42.

du kannst dir deine tabelle also ganz leicht selbst erstellen.

pony  13.11.2017, 14:38

und benutz einfach die kommentarfunktion. bei einem kompliment kann ich in 3 tagen nicht miehr zuordnen, wozu es gehört.