Welche Sockenwolle ist wirklich farbecht und verliert beim Waschen nicht ihre Farbe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jede markensockenwolle ist bei 40 grad farbecht.

marke fängt bei wolle vom aldi oder vom lidl an und hört bei den ganz teuren degrade marken auf.

ich werfe meine stricksocken auch ganz normal mit der buntwäsche in den trockner.

mir ist bisher noch nie was davon eingelaufen oder hat farbe verloren.

ich achte darauf, dass die wolle in europa, skandinavien oder der türkei verarbeitet wurde. auch nepal oder südamerika ist in ordnung.

achte einfach drauf, dass das zeug nicht aus china kommt.

BirdySky
Fragesteller

und wie ist es mit der Tschechei ?

BirdySky
Fragesteller

Welche Marken empfiehlst du?

pony  12.02.2023, 20:56
@BirdySky

ich kaufe immer das, was mir gefällt.

die sockenwolle von gründl ist meiner erfahrung nach etwas weniger robust. geht aber gut für kindersocken, weil die kids eh rauswachsen, bevor sich das bemerkbar macht. geht auch gut für pullis, da pullis nicht so stark strapaziert werden.

die serie regenwald von opal ist toll.

Dirndlschneider  12.02.2023, 20:57
@BirdySky

Buttinette hat sehr große Auswahl , günstig und gute Qualität . Die bekannteste ist allerdings " Regia " . Hab's grad nicht auf dem Schirm , wer die herstellt . Die ist unkaputtbar .

pony  12.02.2023, 21:00
@Dirndlschneider

die war mal unkaputtbar. hat ziemlich nachgelassen und hat auch eher ene konservative auswahl - und einer der designer leidet an echter geschmacksverirrung, was die zusammenstellung der farben betrifft.

ich kauf im laden.

ich muss die wolle sehen und anfassen können. es gibt riesige unterschiede in der leuchtkraft der farben und in der haptik.

ach ja - und bei handarbeitswolle finger weg von recycling garnen. das hält nicht lange, weil die fasern beschädigt und zu kurz sind.

Dirndlschneider  12.02.2023, 21:12
@pony

So weit kenne ich mich nicht aus , ich würde gerne stricken , nähe halt lieber , weil ich das kann . Danke für die Tipps....

BirdySky
Fragesteller
@pony

Was ist mit der Wolle von Supergarne?

pony  13.02.2023, 23:33
@BirdySky

die meisten haben ökotex-standard.

diese würde ich wählen und die ohne ökotex aussen vor lassen.

haben sehr hübsche garne, finde ich.

vielen dank auch fürs sternchen ;))