Kennt jemand von euch Lana Grossa Wolle?

5 Antworten

wenn du eine Strickanfängerin bist, kann dir auch diese Seite weiterhelfen www.nadelspiel.com, besonders wenn du kein WOllgeschäft in der Nähe hast wo du nachfragen kannst.

Also, das mit der dicken Wolle und den dicken Nadeln, kannste gleich vergesssen. Als Anfängerin tust Du Dir viel schwerer mit so dicken Schlegeln.

Und "billig" ist gute Wolle nie. Achte darauf, auch wenn es nur ein Schal werden soll, dass immer auch ein Wollanteil bei der zu verarbeitenden Wolle ist.

Bei Kik und Co. solltest Du keine Wolle kaufen, auch wenn Du erst Anfängerin bist. Schließlich soll Dein Teil ja von Dir nicht nur einmal getragen werden und nach der ersten Wäsche nicht wie ein Putzlumpen um Deinen Hals hängen.

Gehe zu jemandem oder in ein Wollgeschäft und lasse Dir alles "zeigen". Zeigen und Sehen ist immer besser, als jedes Video oder Zeitschriftenaleitungen.

Sonst verlierst Du schnell die Freude am Stricken, denn Übung brauchst Du schon. Auf Anhieb wird es nicht klappen.

Aber, Geduld und Spucke...... das wird und Spass macht es obendrein.

Nehme Wolle, so mittlere Stärke, Nadeln zwischen einer Stärke von 3-4 und dann übe das Anschlagen, danach rechte Maschen, linke Maschen und schon kannst Du mit Deinem Schal beginnen.

Ich wünsche Dir alles Gute, Geduld und Spass am Stricken.

Hm, ich finde die 4er bis 7er Nadeln ganz angenehm. Lana Grossa ist Markenwolle, es gibt schon billigeres, aber das Material macht den Preis. Polyacryl ist die günstigste und dann je nach Wollensorte. Baumwolle strickt sich recht gut, da es sehr weich und sehr "klar" im Faden ist. Das nimmt man z.Bsp. für Topflappen. Ist preislich auch noch im Rahmen. Ich nehm oft die Bravo-Knäuel von Schachenmeyer. Günstig und kratzt nicht. Und am Anfang eher mit helleren Farben arbeiten. Da kann man die Maschen und den Faden gut erkennen.

Lilly55555
Fragesteller

und die Bravo Knäuel dingens sind für Schal / Mützen usw. geeignet bzw. schön warm? und was meinst du mit "das Material macht den Preis" was ist dann da in der Lana Grossa drin, was eher teurer ist? LG

salome77  26.10.2012, 20:02
@Lilly55555

Die Bravo-Wolle ist am Anfang schön, aber nach mehrmaligem Waschen fusselt sie und bildet Knötchen.

RedHood  26.10.2012, 20:04
@Lilly55555

Bei Wolle macht das Material immer den Preis. Auch bei Lana Grossa. Markenwolle ist meist etwas besser und gleichmäßiger verarbeitet. Bei günstiger Wolle kanns schon mal sein, dass du Nahtknubbel im Faden hast. Also wo bei der Produktion zusammengeknotet wurde. Ich kauf immer bei meiner Wolle Rödel Filiale in der nächste größeren Stadt. Da kann man die Wolle auch anfassen und die Verkäuferinnen sind superhilfsbereit! Kuck mal hier online. Siehst du wie die Preise per 100g schwanken? Je exclusiver die Wolle bzw aufwendiger die Herstellung ist, umso teurer wird sie. http://www.wolleroedel.de/shop/de/dieProdukte/WolleampGarne.html

RedHood  26.10.2012, 20:23
@salome77

Ich mach das immer im Wollwaschgang. Bisher - toi toi toi- sehen die Stücke noch gut aus.

von lana grossa war ich sehr enttäuscht. ein kurzer pulli für 80€ material und nach drei mal waschen war alles voller koten und knötchen. italienischer modekram, aber qualität lässt zu wünschen übrig. muss natürlich nicht bei jeder sorte so sein, aber ein garant für qualität ist der name nicht.

wenn dich schurwolle nicht allzusehr kratzt, dann empfehle ich dir alafoss lopi. die ist toll verarbeitet und macht kaum knötchen.

Lana Grossa hat gute Wolle, ich persönlich finde dicke Wolle zu verstricken eher mühsam. Am besten gehst du in einen Wollladen und suchst etwas aus, was dir gefällt. Mache dir zuerst Gedanken was du stricken möchtest, suche eine Anleitung und dann dir geeignete Wolle dazu.