wie rechne ich eine strickanleitung um

4 Antworten

Also, ich nehme mir das Muster, das beschrieben ist und einen Pulli oder T-Shirt von mir. Dann stricke ich die Mustervorlage nach meinen Maßen einfach nach. Dabei halte ich mich an mein Teil, mit den Armaisschnitten und dem Halsausschnitt. Den Halsausschnitt kann ich dann übrigens so stricken, wie er mir am besten gefällt.

Bis jetzt bin ich immer gut mit dieser Methode gefahren. Ich stricke auch im Auftrag und lasse mir immer ein gut passendes Teil geben, nach dem ich dann stricke.

Das ist, meiner Meinung nach, am einfachsten und passt dann immer. Denn mit den Maschenproben ist das so eine Sache, mühsam und hält nur auf.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Stricken...... Ingrid

Das ist ein sehr dickes Garn für Nadeln 7-8. Schlag mal 15 Maschen an und stricke in dem Muster, wie der Pulli sein soll, so ca. 10 Reihen. Dann misst Du die Breite 10 cm ab und zählst die Maschen. Wenn 10 cm z.B. 12 Maschen sind, dann mit der gewünschten Breite Deiner Größe malnehmen.Wenn Du 50 cm brauchst, wären das 60 Maschen. Je eine Randmasche für's zusammennähen vorsehen.

hallo,

Reanne hat den Anfang schon super beschrieben. Um die richtige Höhe für Armausschnitt, Halsauschnitt usw zu erhalten, zeichne ich immer ein "Muster" auf Zeitungspapier (zb kanst du von einem passenden Pulli abpausen + nahtzugabe nicht vergessenè!) (n.b. ich schneide dieses auch oft aus, und "probiere" vor dem Spiegel, wie s wirkt)

und dann einfach immerwieder Strickarbeit aufs papier legen und wenn notwendig Maschenanzahl anpassen.

ich hoffe, ich konnte helfen. melde dich, falls du noch Fragen hast.

glg

ganz einfach in dem du eine maschenprobe machst wie es auf jeder banderole steht. dann siehst du ob du mehr oder weniger maschen brauchst .....