Frage von Vivi2010, 68

Welche Art Wolle eignet sich am besten zum Socken stricken?

Hat jemand persönliche Erfahrungen ?
Danke für Vorschläge.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Goodnight, 23

Für Socken nur Sockenwolle verwenden, die verträgt das Waschen besser, ist stabiler und leiert nicht so aus.

Regia Sockenwolle finde ich die Beste.

Antwort
von ponyfliege, 25

sockenwolle.

besteht aus 75% wolle und 25% polyamid. die kunstfaser macht das gestrickte belastbar.

gibt es 4fädig mit 210-225m lauflänge je 50g

6fädige ist etwas dicker und für jemand, der noch nie socken gestrickt hat, besser zu verarbeiten.

für "socken statt hausschuhe" oder sommersocken eignet sich auch schachenmayr catania aus mercerisierter und vulkanisierter baumwolle. hält genauso gut wie sockenwolle.

Antwort
von pinsel58, 34

Wenn Du normale Socken stricken willst, dann natürlich Sockenwolle! Gibt tolle Farben und Muster und immer mal wieder Angebote! Für Bettsocken kannst Du auch was flauschiges, kuschliges nehmen.  

Antwort
von Dirndlschneider, 43

Du solltest ( musst ) eigentlich richtige " Sockenwolle " nehmen , die als solche eindeutig deklariert ist , denn alles andere ist überhaupt nicht strapazierfähig d.h. du hast Socken aus Flauschwolle oder gar Kaschmir innerhalb allerkürzester Zeit durchgelaufen ! 

Antwort
von Matzesmaus, 49

Sockenwolle, die ist sehr strapazierfähig und die Socken können in den Trockner. Lieber ein paar Cent mehr ausgeben.

Antwort
von frageeuch, 42

In NKD gibt es so flauschige wolle ich glaub das würde gut passen es ist auch bis morgen noch 20 prozent auf alles reduziert

Antwort
von doerken, 28

Hallo Vivi, du solltest wirklich nur gute Strumpfwolle verwenden, weil die strapazierfähiger ist. Die gibt es in unterschiedlichen Stärken. Wenn die Wolle dir zu "kratzig" ist, gibt es auch welche mit Baumwolle, die sich natürlich auch für Sommersocken eignet.

Viel Erfolg beim Stricken.

LG Doerken

Antwort
von Feuerherz2007, 42

Ich bevorzuge Kaschmir.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community