Wo ist der unterschied zwischen " I'm sorry " and " I apologize "?

6 Antworten

I'm sorry ist deutlich umgangssprachlicher als das eher formelle und schriftliche "I apologize".

I apologize for... wird vor allem in schriftlichen Texten verwendet, wenn man sich für eine konkrete Sache entschuldigen möchte. Im Alltag wird so gut wie immer I'm sorry verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

I apologize ist viel förmlicher und zeigt dass man sehr gebildet ist. Es wird auch viel weniger verwendet als i‘m sorry. Aber von der Bedeutung her fast kein Unterschied.

Man kann beides sagen😂 und bedeuten eigentlich das gleiche same Same But different