Wo ist der genaue Unterschied zwischen der Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und der Ausbildung zum Softwareentwickler?

1 Antwort

Eine Ausbildung brauchst du definitiv. Du musst schließlich den industriellen Programmierstandard mit Syntax Standard kennenlernen und unterschiedliche Arten der Aufbereitung von Projekten.

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist deutlich mehr auf das tatsächliche Programmieren angesetzt. während Softwareentwickler ein weiteres spektrum kennenlernen mit Theorie und vielen verschiedenen Arten von Entwicklung.

Während du bei Anwendungsentwicklung vermutlich mehr in das gehst was dich aktuell interessiert, bietet dir Softwareentwickler in Zukunft deutlich mehr Karrierechancen.

zooper  27.02.2024, 21:30

Was ein Schwachsinn, da stimmt nichts davon bis auf den ersten Satz. Tut mir leid.

In einer Ausbildung lernst du sicher nicht den "industriellen Industriestandard mit Syntax Standard". Dieser sollte in jedem Projekt sowieso schon vorgegeben sein. In der Ausbildung lernst du praxisorientiert die Softwareentwicklung kennen, Kundenkommunikation, interessante Theorie, einiges an Netzwerktechnik, Programmieren (v.a. im 3 LJ), IT-Security Grundlagen, Englisch, Hardware/technik, etc.

zooper  01.03.2024, 07:35
@Noah04418

Anwendungsentwicklung wenn du Entwickler werden willst. Ohne Ausbildung kommst du in DL nicht weit :)