Wo ist bei Herr der Ringe der Plottwist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boromirs Verrat
Gandalfs Rückkehr
Das Eingreifen der Ents
Frodos Verrat
Die böse Überraschung bei der Heimkehr ins Auenland
Lobelias Läuterung

Nur so zum Nachdenken; eine unerwartete überraschende Wendung ist nur dann gegeben, wenn man noch nicht weiß was kommt. Es funktioniert also oft nur einmal.
Boromirs Handeln ist nicht ganz plötzlich, es gibt zuvor Hinweise, und im Nachhinein werden diese offenbar, aber solange man die Geschichte nicht kennt kommt die Wandlung schon überraschend. Auch Gandalfs Rückkehr ist sehr überraschend, hier gibt es zuvor gar keine Anzeichen, dass er nach Moria wieder erscheint.

Ansonsten ist die Geschichte nun mal ein Reisebericht und ist relativ linear. Es gibt auch gute Geschichten, die ganz ohne Plottwist auskommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Es gibt in dem Sinne keinen schockierenden Plot Twist in Der Herr der Ringe. Es gibt allerdings einige Momente, nach denen alles anders ist, was man dann doch vielleicht als Plot Twist bezeichnen könnte.

Das könnte beispielsweise der Moment sein, als die Gemeinschaft des Rings in Amon Hen von den Uruk-Kai aus Isengart angegriffen wird und sich notgedrungen aufteilen muss, entgegen des ursprünglichen Plans. Ein weiterer Moment könnte der Fall von Gandalf durch den Balrog sein, da Gandalf als der Anführer und Ratgeber der Gemeinschaft dient.

Es gibt keinen schokierenden Plottwist. Evtl. den ein oder anderen Aha-Effekt, aber nichts "weltbewegendes".

HdR ist die klassische Heldenreise, das absolut Gute gegen das absolut Böse. Eigentlich, weiß man von Anfang an, wie es ausgeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
MadameFearless  27.04.2020, 16:41

Würde ich so tatsächlich nicht ganz unterschreiben.

Jekanadar  27.04.2020, 16:47
@MadameFearless

Ist auch nur grob runtergebrochen.
Ich mag die Geschichte; HdR hat die Fantasy maßgeblich beeinflusst. Aber um mich auf dauer zu interessieren, ist mir die Handlung zu gradlinig.

MadameFearless  27.04.2020, 17:30
@Jekanadar

So hört sich das ganze schon besser beschrieben an. :) Ich persönlich finde einfach das jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema hat, da ich auch schon sehr viele, und vor allem vielseitige Theorien/Meinung usw. gehört habe.

  • Der Verrat Sarumans zum Beispiel.
  • Boromirs Korumpierung
  • Die Weigerung Denethors des II., um Hilfe zu ersuchen

Gibt doch jede Menge Wendungen.

Es gibt eigentlich keinen. Die GGeschichteist anders aufgebaut

666evil
Fragesteller

Und wie ist die da aufgebaut im Vergleich zu anderen?