Wo ist Allah?

4 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

du liegst schon richtig. Er ist überall zugleich. In 50:16 findest du das hier:

„Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader,“

Er ist in den entferntesten Weiten des Universums und zugleich uns so nah, wie man es sich nicht vorstellen kann. Daher das Bild von der Halsschlagader (habli l-warīd), die uns ja schon ganz nahe ist, d.h. an und in uns. Und Allah ist uns noch näher als diese.

Ja, leider ist diese Aussage falsch. Bitte sage das zukünftig nicht mehr sehr. Allah ist nicht überall. Er selbst sagt von sich im Koran, dass er sich über den sieben Himmeln über seinem Thron erhoben hat. Was auch immer mit erhoben gemeint ist...

Seine Macht reicht natürlich überall hin. Aber er ist nicht überall. Er existiert separat von der Schöpfung. Mit deiner Aussage würdest du ja sagen, er wäre auch in uns und allen seinen Geschöpfen und an schmutzigen Plätzen, die ich gar nicht aufzählen möchte. A'udhu billah. Das ist natürlich nicht so.

Du hast nicht gut nachgedacht, und in dem Moment hast du es nicht besser gewusst und bist unbedacht gewesen. Allah wird es dir nachsehen, in sha Allah. Er wird es nicht als Sünde rechnen. Bitte ihn um Vergebung.

Wenn du das aber jetzt weißt und in Zukunft wieder falsch sagst oder gar glaubst, dass das richtig ist, dann ist es eine große Sünde. Darum denke beim nächsten Mal gut nach, bevor du Fragen beantwortest, in sha Allah.

Möge Allah dir vergeben. Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Roschanka9
Fragesteller

Möge Allah dich belohnen mein bruder das war sehr Hilfreich

HansChristian77  20.04.2024, 11:53
@Roschanka9

Leider werden Moslems durch die falschen Aussagen des Korans in die Irre geleitet.

Gott möchte jetzt mit seinem Geist in den Menschen leben.

Kol 1,27 Dabei geht es um ein unbegreifliches Wunder, das Gott für alle Menschen auf dieser Erde bereithält. Ihr, die ihr zu Gott gehört, dürft dieses Geheimnis verstehen. Es lautet: Christus lebt in euch! Und damit habt ihr die feste Hoffnung, dass Gott euch Anteil an seiner Herrlichkeit gibt.

Pfefferprinz  20.04.2024, 11:55
Mit deiner Aussage würdest du ja sagen, er wäre auch in uns und allen seinen Geschöpfen und an schmutzigen Plätzen, die ich gar nicht aufzählen möchte.

Interessant. Ich als Christ glaube nämlich, daß Gott auch dort und gerade dort zu finden ist.

Die Aussage ist nicht falsch, sondern schlicht "nicht wahrheitsfähig": Man kann nicht überprüfen, ob sie falsch oder richtig ist!

Du kannst das aber ruhig sagen!

Gut ist jedenfalls, dass Du ANGST hast, da ANGST bekanntlich die Essenz des Islam ist - Damit zeigst du, dass Du ein guter Moslem bist!

ob das eine große sünde war

Es ist nicht zu fassen, ihr Muslime lebt ständig in Angst und wittert ständig (große) Sünde oder macht euch welche wo nix ist . Macht das Spaß oder soll das fromm sein !

Ansonsten - auch Christen sagen , daß Gott in Allem ist, ohne Angst