Wo installiert man das Rückschlagventil bei einer Waschmaschine an?

Norina1603  25.12.2023, 14:30
Rückschlagventil

Sicher kein Aquastop?

Ray147
Fragesteller

Ich kenn mich damit nicht gut aus, es wurde ein Rückschlagventil mitgeliefert, und frage mich halt ob ich das brauche.

Link zur Waschmaschine

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das Rückschlagventil brauchst du nur wenn der Ablaufschlauch der Waschmaschine an einem Siphon eines Waschbeckens oder zugleich ein Ablaufschlauch einer Spülmaschine angeschlossen wird.

Wenn nur die Waschmaschine allein an einem Ablauf angeschlossen wird braucht man kein Rückschlagventil.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Ray147
Fragesteller

Unser Ablauf hat aber kein Gewinde..

HobbyTfz  25.12.2023, 14:01
@Ray147

Wenn du ein Rückschlagventil brauchst dann wäre ein Foto vom Rückschlagventil, vom Ablaufschlauch und vom bauseitigen Ablauf hilfreich

HobbyTfz  25.12.2023, 16:18
@Ray147

Das ist ein Rückschlagventil für den Wasserzulauf und gehört zwischen Wasserhahn und Zulaufschlauch.

Für den Ablaufschlauch der Waschmaschine brauchst du ein Rückschlagventil für den Ablauf oder du musst den Ablaufschlauch so hoch wie möglich führen und dann mit einem Bogen von oben am Y-Stück anschließen

Hallo Ray147,

das von Dir im zweiten Link gezeigte Ventil ist für den Zulaufschlauch

Rückschlagventil Original Miele
Dieses Original Ersatzteil von Miele passt perfekt am Wasserzulaufschlauch für Waschmaschienen,Geschirrspüler usw. Natürlich lassen sich auch Geräte anderer Hersteller daran anschliessen.

wie in der ersten Rezession zu lesen ist, es würde also zwischen Maschinenanschluss und Wasserstop des Zulaufschlauchs gehören, falls in diesem noch kein Rückflussverhinderer eingebaut ist! So

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjPkuXa7qqDAxWLkYMHHWxPBKYYABAIGgJlZg&gclid=EAIaIQobChMIz5Ll2u6qgwMVi5GDBx1sTwSmEAQYASABEgKvLfD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJuRoxKZDDy7AOX3XWaGfwRSlNalst-jQESky2EAf-lcTo8bgqc_H&sig=AOD64_2hmd-v8Wbzp4usrXBuG-6SviIfEA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjc_d7a7qqDAxXd_7sIHQz9ApgQ9aACKAB6BAgFEBU&adurl=

würde ein Maschinenanschluss mit aussehen!