Warum kommt unter dem Niederdruckboiler Wasser raus?

4 Antworten

ihr habt ihn eventuell falsch angeschlossen und er hat einen Riss bekommen

LucaEisi
Fragesteller

Komisch, habe gerade nochmal nachgeschaut, ist alles wie in der Anleitung stand angeschlossen. Vielleicht war er schon vorher kaputt😅

stealthuser  13.11.2023, 19:12
@LucaEisi

Bist Du dir ganz sicher? Diese Geräte haben unterschiedliche ein und Ausgänge - wenn man ihn falsch herum anschließt wird er nicht gefüllt und der Heizstab liegt trocken.

Und dann darf im Behälter kein Druck aufgebaut werden - sie dürfen nur mit einer Niederdruckarmatur betrieben werdem.

Dann darf man auch keinen normale Perlator am Wasserhahn montieren sondern benötigt einen Perlatator für Niederdruck

peterobm  13.11.2023, 19:13
@LucaEisi

Anschlüsse nochmal überprüfen. viell. nicht richtig eingesteckt und somit das Problem

Schau mal, ob Deine Armatur 3 Anschlüsse für Niederdruckzuleitungen hat.

Wenn es nur zwei Leitungen sind, dann ist der Boiler an den direkten Wasserdruck angeschlossen und wird platzen (wenn er nicht schon beschädigt ist wie zu sehen).

Zur Vermeidung eines Wasserschadens solltest Du die Wasserzuleitung dort sofort absperren.

Google:

Du erkennst ihn daran, dass die Armatur nur zwei Schläuche hat. Ein Niederdruckboiler hat drei oder – im Fall einer Brausefunktion – vier Schläuche und benötigt aus diesem Grund eine spezielle Armatur, da er nicht für erhöhten Leitungsdruck ausgelegt ist

LucaEisi
Fragesteller

Hi, hab aufjedenfall eine Niederdruckarmatur, trotzdem danke :)

TheoBN  13.11.2023, 19:17
@LucaEisi

Für mich sieht es so aus, als wäre der Boiler beschädigt und undicht.

LucaEisi
Fragesteller
@TheoBN

Ja, habe den von Bauhaus, erklärt wahrscheinlich so einiges

Dichtungen aus den Verschraubungen rausgefallen.

Falsch angeschlossen oder zu feste oder zu lose angezogen. Kann natürlich auch einfach defekt sein