Wo in der Bibel steht das man Kirchensteuer zahlen muss?

14 Antworten

Nirgends. Zum einen gab es zur Zeit der Bibel keine Kirchensteuer, sondern eine Tempelsteuer, zum anderen wird es den „Kindern Gottes“ frei gestellt diese Tempelsteuer zu zahlen oder nicht, siehe Mt 17,24ff.

Der „Zehnt“, der hier mehrfach genannt wurde, ist keine Steuer, sondern eine Abgabe von Lebensmitteln. Das lässt sich daher eigentlich weder auf Kirchensteuer, noch auf 10% vom Einkommen als Spende (wie in vielen Freikirchen üblich) übertragen (vgl. Dtn 14,24-26).

Nein in der Bibel steht das nicht. Den Kommentar des Community Experten Bodesurry ist auch nicht korrekt, da es sich hier um ein Zitat aus der ab 2016 verfälschten Lutherbibel handelt. in diese fügen die Kirchen Worte ein oder ändern diese um eigene Praktiken zu rechtfertigen. In der Lutherbibel 2018 sind 84% aller Sätze zum Urtext inkl. den Apogryphen verändert worden. In der Einheitsübersetzung 2016 sind es >64%. Den "Gotteskasten" heißt im Urtext "Schatzkasten" weil er den den Tempelschatz zugerechnet wurde, aus dem die Liviten im Tempel bezahlt wurden inkl. Anreise. Siehe den Levit Tobias der aus 33km Entfernung zum Tempeldienst alle 2 Wochen pendelte.

Im alten Israel wurden 10% von fast alles auf die Anweisung Gottes besteuert.

Bei den Ersten Christen war eine solche Besteuerung nicht notwendig, da sie keine Orte bezahlen/mieten und unterhalten mussten. Jeder, wie z.B. Petrus und Paulus kamen für ihre Unkosten selber auf, unteranderem als Zeltmacher. Die Leitende Körperschaft die zuerst in Jerusalem residierte, musste nicht finanziert werden.

Die Jünger und Ersten Christen hatten eben keine Kirchensteuer. Wie der Bau der Stiftshütte wurde alles wie auch die Versorgung von Erdbeben Opfern durch Spenden Freiwilliger finanziert.

Auch die Reisekosten für Paulus und andere Apostel und Gelder die zur Unterstützung der Gemeinden und der Leitung gedacht wurden, tat man zur Seite bis Missionare und Apostel kamen. Dann erhielt z.B. Paulus diese freiwilligen Spenden und reichte diese weiter.

Die Kirchensteuer in Deutschland wird nicht erhoben um christliche Belange zu finanzieren. Statt dessen werden die Gelder zum Großteil an die Kirche bzw. in den Vatikan verschoben. Den Unterhalt von Kirchen, Geistlichen und Sozialprojekten der Kirchen übernimmt der Staat etwa mit 66 Millionen Euro jährlich pro Kirche.

Die Kirchensteuer fließt in beiden Kirchen zu 33% an die Geistlichen selbst. Für Häuser, Sonderwaren (Alkohol und Drogen) und Fahrzeuge. Der Peterspfennig ist auch größtenteils Gehalt für Papst, teure Immobiliengeschäfte, Finanztransaktionen und Co.

2019 flossen z.B. 220 Millionen Euro in ein Objekt bei Rom für Luxusimmobilien. Dafür wurden Römer vertrieben. Was die Immobilienknapheit steigert. Mehrere Bischöfe und Kardinäle kaufen davon auch Kunstschätze der Nazis (3. Mann im Vatikan) oder Drogen. (Siehe Polizeikontrolle in Paris). Ebenso in der Evangelischen Kirche.

Eine Polizeiaktion in der Schweiz offenbarte, dass Gelder der Kirchensteuer auch zur Absicherung krimineller Organisationen verwendet wird. Die Vatikanbank hat die Italienische und Russische Mafia als Kunden. Auch Osama Bin Laden und ein Ukrainischer Waffenhändler der auf Alkaida und den Islamischen Staat mit Panzern beliefert, lässt seine Transaktionen ebenfalls so bewältigen. Viele Kircheninsider haben hierzu Enthüllungsbücher geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das geht aus diesen Texten hervor: "Offb.17,1-4).

Bei unserem ewigen Vater (Jes.45,22) wird das nicht gefordert (Offb.21,6).

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Das steht nirgends in der Bibel.
  2. Nein, nur wer Mitglied der Landeskirche (katholisch, evangelisch, ähnlich) ist.

Freikirchen leben von Spenden, welche der biblischen Tradition nach 10 % des Einkommens betragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
helmutwk  20.02.2021, 20:13

Äh, Spenden sind per Definition freiwillig. Die 10% sind also keine Pflicht, sondern ne Empfehlung.

Wenn das de facto (oder gar offiziell) zur Pflicht gemacht wird, ist das auch wieder nicht biblisch ... da würde ich dazu raten, genauer hinzuschauen, ob diese Kirche wirklich noch ne normale Freikirche ist.

annie80  20.02.2021, 20:18
@helmutwk

Da habe ich ich wohl unklar ausgedrückt, denn als Pflicht habe ich es nicht gemeint.

Man kann die 10 % auch faktisch gar nicht zur Pflicht machen, denn dann müsste die Gemeindeleitung / Buchhaltung / wer auch immer Einblick in die Steuererklärungen ihrer Mitglieder haben - noch dazu muss dann die Zahlung per Banküberweisung bzw. gegen Quittung erfolgen, damit es nachprüfbar ist.

Die Folge wäre wohl auch, dass eine solche Kirchengemeinde keine Vereinsmitglieder mehr hätte, sondern nur noch Besucher.

Das würde keine normale Freikirche machen.

helmutwk  20.02.2021, 20:25
@annie80

Mit "de facto" meinte ich, dass moralisch so viel Druck ausgeübt wird, dass jeder es für seine Pflicht hält, "freiwillig" 10% zu spenden. Sviw gibt es Gemeinden, in denen es das gibt.

annie80  20.02.2021, 20:29
@helmutwk

Ja, da hast du recht. Ich habe da bei uns auch manchmal Mühe. Vor allem, weil die Verse, welche sich auf die 10 % beziehen, nur im AT zu finden sind.

Christlich  20.02.2021, 20:46

Das ist keine Biblische Tradition sondern steht in den Gesetzen Mose, dass jeder 10te an den Tempel abzuführen ist.

annie80  20.02.2021, 20:51
@Christlich

Richtig, aber ich habe Begriffe verwendet, die auch für Aussenstehende verständlich sind, ohne viel erklären zu müssen. Wenn der / die Fragesteller/in es genauer wissen will, kann er / sie ja nachfragen.

Christlich  20.02.2021, 20:55
@annie80

Sorry, aber du hast eine völlig falsche Antwort gegeben und versuchst dich nun dumm rauszureden.
Die Abgabe an den Tempel bzw Kirche ist aus biblischer Sicht keine Spende sondern eine Pflichtabgabe.

annie80  20.02.2021, 20:59
@Christlich

Die Frage ist dann aber, ob das heute noch Pflicht ist. Im NT steht nämlich nix davon. Da heisst es nur, dass wir freigiebig geben sollen.

Christlich  20.02.2021, 21:06
@annie80

Jesus hat aber gesagt, dass er keines der Gesetze aufheben will und dass jeder bestraft wird, der die Gesetze aufheben will.
Wer die Bibel nicht wirklich kennt, sollte vorsichtiger sein, derartige falsche Behauptungen aufzustellen. Du solltest vielleicht öfter so Formulierungen wie "meines Wissens nach" oder "meines Erachtens" oder "meiner Meinung" mit einflechten. Dann weiss wenigstens jeder, dass Du keine Ahnung hast und nur Mutmaßungen von dir gibst.

annie80  20.02.2021, 21:07
@Christlich

"Keine Ahnung haben" und etwas auf einfache Art mit wenigen Worten erklären zu wollen, sind zweierlei Sachen.

Aber lassen wir das. Ich glaube nicht dass wir uns einigen können.

Christlich  20.02.2021, 21:09
@annie80

Ja, mit wenigen einfachen Worten erklären wollen und völlig falsche Erklärungen abgeben, sind zwei ganz verschiedene Sachen.

Hhjkjv  17.12.2023, 18:29

Orthodox ☦☝🏻

Kirchensteuer zahlt nur das eingetragene Kirchenmitglied. Ob Kirchensteuer verlangt wird, entscheidet das Land und die Religionsgemeinschaft. Die Bibel schreibt das gar nicht vor. Eine Kirche braucht Menschen, die sich um ihre Mitglieder kümmert, die müssen ja auch versorgt und bezahlt werden, deshalb die Steuern. Es sind im Jahr 9% der Einkommenssteuer, die im Folgejahr wieder als Sonderausgabe verrechnet wird.