Wo steht in der Bibel, dass man als Christ angeblich kein Schweinefleisch essen soll?

10 Antworten

Die Speisegebote der Bibel, die Teil des alten Bundes mit Israel waren, findest du hier:

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose11

Ich bin der Ansicht, dass Gott die Speisegebote nur aus Liebe gegeben hat. Er möchte sein Volk davor bewahren, dass sie sich durch das Essen von Fledermäusen, Füchsen und nicht zuletzt auch Schweinefleisch sich selbst nichts gutes tun.

...denn Gott ist Liebe. 1. Johannes 4:8

So ist nun das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut. Römer 7:12

(mit Gesetz meint Paulus hier die Torah bzw. die Gebote der 5 Bücher Mose)

Ich denke Gott hat sich schon etwas dabei gedacht, dass er seinem Volk von den Landtieren nur Pflanzenfresser zu essen gab und nicht z.B. Wildschweine, die sich gelegentlich ja auch von Aaß ernähren.

Im neuen Bund unterliegt man nun aber nicht mehr der Belastung, dass man alle Gebote halten muss, weil Jesus für die Übertretung der Torah stellvertretend am Kreuz für alle Menschen (wenn sie an ihn glauben und ihm vertrauen) bezahlt hat. Man steht unter der Gnade Gottes, die durch den Sühnetod Jesu Christi den Menschen, die an ihn glauben, zuteil wurde.

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Epheser 2:8‭-‬9

der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. 2. Korinther 3:6

Dennoch möchte ich betonen, dass alle Gebote der Torah gut sind, denn das sind sie laut Römer 7:12 und sie geben auch jetzt noch Aufschluss über Gottes Wesen und was ihm gefällt und was ihm nicht gefällt. So soll man z.B. seine Nächsten lieben wie sich selbst (3.Mose 19:18), nicht lügen, nicht stehlen, nicht ehebrechen, uvm.

Ich als Christ habe meine Freude an der Torah (ich habe mich persönlich auch dafür entschieden auf Schweinefleisch zu verzichten und ich lebe auch gut damit), ich weiß aber, dass ich nicht jedes Gebot erfüllen kann und erfüllen brauche. Die Gnade Gottes hält mich.

Dennoch mag ich es nicht, wenn Christen schlecht über das Gesetz (bzw. die Torah) sprechen, weil es nicht schlecht ist. Die Lehre Jesu baut auf der Torah auf, das sollte man nicht vergessen.

Also der ein oder andere Blick in die Torah schadet auch heute einem Christen nicht.

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

Ich wünsche dir einen guten Rutsch und Gottes reichen Segen, auch für das kommende Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Eine solche Stelle gibt es nicht!

Die Juden sollten nach dem Gesetz des Alten Testaments kein Schweinefleisch essen. Da Christen aber nicht unter diesem Gesetz stehen, ist ihnen das Essen von Schweinefleisch erlaubt.

Ein kleiner Exkurs dazu:

Das Gesetz des Mose besteht aus 613 Einzelgeboten und wurde dem Volk Israel am Berg Sinai gegeben. Dieses Gesetz galt nicht vorher, es wurde also nicht von Hiob, Noah, Abraham, Jakob oder Josef eingehalten. Auch Christen stehen nicht unter diesem Gesetz, das von Jesus erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht wurde (Römer 10,4).

Die Stelle, die zeigt, dass Christen Schweinefleisch essen dürfen (aber natürlich nicht müssen):

In Apostelgeschichte 10,9-15 steht: "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").

Viktor1  31.12.2021, 19:53

Alles gut und schön - aber warum hast du nicht den Mut zu sagen, daß es für Christen überhauptkeine Vorschriften und Gesetze gibt welche im AT aufgeschrieben sind. Natürlich hat die Botschaft Jesu "Schnittmengen" mit den Vorgaben des AT, des Koran und vieler Schriften anderer Religionen dieser Erde, aber nicht weil es in diesen Schriften vorkommt.

chrisbyrd  01.01.2022, 09:45
@Viktor1

Es geht mir nicht um Mut (selbigen hätte ich natürlich), sondern einfach nur um die klaren Aussagen der (ganzen) Bibel, denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Entscheidend ist eben, die jeweiligen Bibelstellen im richtigen Kontext einzuordnen. Gerade beim Gesetz des Mose gibt es diesbezüglich öfter mal Probleme bei Christen und in Gemeinden.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Das Gesetz des Mose gilt für Christen gar nicht (nicht einmal die 10 Gebote, die zum Gesetz des Mose gehören; allerdings werden 9 davon auch für Christen im Neuen Testament aufgestellt, bis auf das Sabbat-Gebot).

Viktor1  01.01.2022, 11:27
@chrisbyrd
"Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben

Möchtest du an dieser speziell für Thimotheus von Paulus gemachten/ zugedachten Belehrung in dieser Übersetzung (andere Übersetzungen geben das nicht her) einen so weitreichende Aussage festmachen, daß die ganze Bibel Wort Gotttes sei ? Das mit "im Kontext einordnen" ist doch nur ein hilfloser Standpunkt welcher dem Christentum die Möglichkeit gegeben hat sich in hunderte Religionsgemeinschaften aufzuspalten, sich zu bekämpfen, verurteilen und umzubringen.

Wenn man die Schriften des AT liest ist nichts als "Wort Gottes" zu erkennen und wenn, käme man aus dem Aussortieren nicht mehr heraus. Die Autoren der Schriften haben bestimmt (meist) mit gutem Willen und Überzeugung das gebracht was sie meinten als richtig erkannt zu haben. Aber warum soll man an Texten festhalten, welche im Ganzen gesehen für das Heil der Menschen (Christen) nicht relevant sind , die Christen bis heute spalten soweit sie schriftgläubig sind und die jungen Menschen (und andere) aus dem Christentum vertreiben wenn man ihnen solche Texte als Wort Gottes antragen will.

Meine Sicht, welche die Botschaft Jesu (für Christen) als allein gültig sieht und die Schnittmengen mit dem AT aber nicht verneint hat dieses zerstörische Potential nicht, sowohl außen, wie auch im inneren des Menschen.

Und ich bin mir auch ganz sicher, daß dies im Sinne von Jesus ist/war, als er die revanten Aussagen der ganzen Schrift auf ein Gebot und eine prinzipielle Verhaltenregel reduzierte und ansonsten das Gewissen , das Gesetz/Wort Gottes einforderte zu beachten.

Viktor1  01.01.2022, 11:32
@Viktor1

Berichtigung

das Gesetz/Wort Gottes in uns einforderte zu beachten

chrisbyrd  01.01.2022, 16:23
@Viktor1

Natürlich ist die gesamte Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung für uns Menschen! Daran besteht für mich kein Zweifel!

Probleme gibt es nur, wenn man die Bibel falsch auslegt und Textstellen nicht korrekt anwendet. Das gilt aber für das Alte und das Neue Testament...

Auch Jesus hat häufig aus dem Alten Testament zitiert (die Apostel natürlich auch).

Wie gesagt, ist es wichtig, die jeweiligen Stellen, im richtigen Kontext einzuordnen und auszulegen. Auf diese Weise ist auch Jesus mit dem Tanach (also dem Alten Testament) umgegangen und natürlich auch die Apostel.

Viktor1  01.01.2022, 22:51
@chrisbyrd
Probleme gibt es nur, wenn man die Bibel falsch auslegt und Textstellen nicht korrekt anwendet.

Und wer ist dafür zuständig ? Wer hat zu bestimmen daß die ganze Schrift Gottes Wort ist und wer legt sie richtig aus und wendet die Textstellen korrekt an ? Hunderte Religionsgemeinschaften und tausende Lehrer wie du nehmen dies für sich in Anspruch.

Nein, mit solchen Statements kann Keiner überzeugt werden. Da muß Jemand schon an diese Lehren glauben oder solche Propheten.

Wie ich sehe, bist auch du nicht in der Lage hier nachvollziehbar deinen Standpunkt festigen.

chrisbyrd  01.01.2022, 23:21
@Viktor1

Es geht nur darum, auf die Weise mit der Bibel umzugehen, wie es Jesus und die Apostel auch getan haben. Dadurch wurden schon viele Menschen überzeugt...

Viktor1  01.01.2022, 23:43
@chrisbyrd
auf die Weise mit der Bibel umzugehen, wie es Jesus

Eben, das sagen alle. Aber die meisten interessiert das nicht wirklich, sondern sie spinnen sich was zusammen.

Jesus hat die revanten Aussagen der ganzen Schrift auf ein Gebot und eine prinzipielle Verhaltenregel reduzierte. Das interessiert eben die meisten nicht und dich wohl auch nicht - du brauchst die ganze Schrift mit all ihren Ungereimtheiten und Verirrungen.

.

chrisbyrd  02.01.2022, 12:35
@Viktor1

Das sagen eben nicht alle. Katholiken sagen z. B., dass sie neben der Bibel die katholische Tradition der Kirche haben, also viele Zusatzregeln, -rituale und -traditionen. Die liberale Theologie und historisch-kritische Bibelexegese haben auch nicht den Anspruch, mit der Bibel umzugehen, wie dies Jesus, die Propheten des AT und die Apostel Taten. Weitere Beispiele könnte man aufführen...

Es gibt eben gute Gründe dafür, warum Menschen auf unterschiedliche Weise mit der Bibel umgehen.

chrisbyrd  02.01.2022, 12:37
@Viktor1

Komisch, meine Bibel enthält gar keine "Ungereimtheiten und Verirrungen"...

Es ist schade, dass du über Gottes Wort so sprichst. Das solltest du nicht tun, denn Jesus und die Apostel haben so etwas nie getan, ganz im Gegenteil!

Ich kenne Christen, die haben sich nur aufgrund des Alten Testaments bekehrt. Amir Tsarfati von BeholdIsrael ist ein gute Beispiel dafür. Er hat zum Glauben an Jesus Christus gefunden, bevor er auch nur einen Vers aus dem Neuen Testament gelesen hat.

Natürlich interessiert, dass Jesus gelehrt hat, seine Mitmenschen und Gott zu lieben. In der Bibel steht aber noch wesentlich mehr, was Christen tun sollen, z. B. das hier:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung" (Galater 5,22).
  • "Im Übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgendeine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht!" (Philipper 4,8).

Das ist doch sehr positiv, solche Aussagen braucht man doch nicht zu verstecken...

Viktor1  02.01.2022, 13:44
@chrisbyrd
Ich kenne Christen, die haben sich nur aufgrund des Alten Testaments bekehrt.

Was du so "Bekehrung" nennst. Das ist doch wirklich Unsinn, was du hier abziehst. Vergiß alles was ich versuchte dir hier nahe zu bringen, es war für die Katz - oder mit Jesus "Perlen vor die Säue geworfen". Fromme Sprüche bringen es auch nicht.

Das soll dich nicht persönlich angreifen, ich werte dich und deinen Glauben auf keinen Fall ab, aber für Erkenntnis bist du nicht offen.

chrisbyrd  02.01.2022, 18:01
@Viktor1

Für Erkenntnis auf der Grundlage der Bibel bin ich immer offen... ;-)

Amir Tsarfati hat sich auf jeden Fall zu Jesus bekehrt - eben erst einmal ohne das Neue Testament zu lesen. Seine Videos und Predigten schaue ich regelmäßig und kann sie sehr empfehlen: Behold Israel with Amir Tsarfati

Viktor1  02.01.2022, 18:15
@chrisbyrd
Seine Videos und Predigten schaue ich regelmäßig

Habe ich mir gedacht, obwohl ich hoffte daß du selbst denken/erkennen kannst. Für mich reicht vollkommen die überzeugende Botschaft Jesu, keine weiteren Schriften, Prediger odeer Propheten welche nichts hergeben.

Viktor1  03.01.2022, 09:53
@zahlenguide
dann wird es schwer die FURCHT DES HERRN zu erlernen

Genauso hab ich mir das gedacht. Sich Sprüche von Anderen anlernen lassen und damit wichtig tun.

zahlenguide  03.01.2022, 20:51
@Viktor1

oh, auch andere Christen haben die Furcht des Herrn kennen gelernt

Viktor1  03.01.2022, 21:57
@zahlenguide
oh, auch andere Christen

hören auf irgendwelche Propheten, lassen fomme Sprüche raus und Lobpreisungen, statt sich an der Botschaft Jesu zu orientieren.

Viktor1  03.01.2022, 22:11
@zahlenguide
sind die hochrangigsten der Welt

Bist du fähig dich verständlich auszudrücken und magst du nur ständig solches Bla, Bla. Wer nimmt einen Solchen denn für voll.

zahlenguide  03.01.2022, 22:16
@Viktor1

Christen in China lesen, versteckt u.a. in Höhlen jeden Tag das gesamte AT und NT - man merkt als Christ, dass sie vollkommen sind - dagegen sind sämtliche Debatten in Deutschland elitäres geblubber

Es steht in der Thora (Altes Testament), jedoch dürfen Christen Schweinefleisch essen. Für Jesus war die Rechtschaffenheit nicht davon abhängig, was jemand aß oder trank.

Ps: Guten Rutsch ins neue Jahr!

Es steht das exakte Gegenteil davon in der Bibel.

Such mal mit irgendeiner Suchmaschine nach "schlachte und iss".
Da steht zwar nur etwas von unreinen Tieren, aber das Schwein war auch nur eines von denen.

Schwein zu essen, war bei den Ersten Christen (Name der ursprünglichen Nachfolger Jesu) nicht verboten. Allerdings im mosaischen Gesetzesbund. Das lag an drei Faktoren:

  • Das Schwein ist kein Wiederkäuer, dieses Fleisch zu essen, war den Juden erlaubt. (3.Mose 11:7; 5.Mose 14:8)
  • Gesundheit: Schweine sind Allesfresser, sie fressen Ass und Abfall. Deshalb können sie parasitierende Organismen aufnehmen zB Trichinen und Spülwürmer. Auch Seuchen wie Vogelgrippe und Schweinegrippe. Die erste Corona Welle in Europa ist auf auf die Mutation C von einem Schwein auf einen Schweinebauern in Thailand zurückzuführen, die Variante, die bis Delta am verbreitesten in Europa war.
  • Schweine waren bei den Juden nicht hoch angesehen. Eine Frau mit Nasenring wird in Sprüche 11:22 als unverständige Person beschrieben, Schweine trugen in Israel als Zuchttiere einen Nasenring.

Zum Vergleich der Hygiene, Lamm oder Schaffleisch ist bei einer Kerntemperatur (mitten im Fleisch gemessen) von 92°C durchgebraten. Das Fleisch ist dann rosa und bei höheren Temperaturen weiß.

Rindfleisch kann sogar Rar also noch rot mittig (mind. 5 mm durchgebraten) mit Fleischsaft (kein Blut) bei wesentlich niedriger Temperatur verzehrt werden.

Das Schwein benötigt aber eine Kerntemperatur 106°C damit es verzehrbar ist. In der Pfanne sind das bei mir mehr als 6 Minuten länger garen. Wer das Schweinefleisch also zur selben Zeit zubereitet wie das Lamm, dass die Juden liebten kann daran sterben, was bei den Griechen die Schwein als Delikatesse sogar roh aßen häufig war.

Bildlicher Gebrauch:

Der verlorene Sohn, der Gott untreu war und in Ägypten lebte, aß das Futter der Schweine um dort seine Süchte zu finanzieren. (Lukas 15:15-16)

Personen die sich Christlich taufen ließen, aber zu ihrer früheren Lebensweise zurück kehrten, verglich Paulus mit sauberen Schweinen, die in ihre Suhle zurück kehrten (2.Petrus 2:22)

Hygienisch betrachtet, ist das Schwein aber nicht schmutziger als andere Tiere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung