Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dem 3. Buch Mose schon. Aber dröseln wir den Bibelvers mal auf....

Alles, was nicht Flossen und Schuppen hat im Wasser, sollt ihr verabscheuen.

Also keine Meeresfrüchteplatte beim Italiener oder Griechen mehr. Keine Garnelen, keine Schrimps.

 Von diesen dürft ihr essen alle Arten der Heuschrecke, alle Arten des Solam, alle Arten des Hargol und alle Arten des Hagab.

Ich frage mich grade warum sich alle über die neue Heuschreckenverodnung von der EU aufregen? Ist doch in Ordnung laut Bibel. Also her mit den knusprigen Beinchen in den Bulletten.

 Und alles, worauf ein solches Aas fällt, wird unrein, es sei Ofen oder Herd; man soll es zerbrechen, denn es ist unrein und soll euch unrein sein. 36 Nur die Brunnen und Zisternen, in denen sich Wasser sammelt, bleiben rein. Wer aber das Aas darin anrührt, ist unrein.

Brunnen und Zisternen sind OK. Du darfst das Aas nicht rausholen weil du sonst unrein wirst. Aber das Wasser trinken in welchem das tote Tier schwimmt ist Ok. Die wussten damals noch nichts von Krankheiten die totes Fleisch verursachen kann je länger es im Wasser bleibt. Aber wenns die Bibel sagt, na dann Prost!

Also wenn man den Vers so interpretiert das man kein Schwein essen darf, dann auch keine Meeresfrüchte aber dafür Heuschrecken. Und wir dürfen Wasser trinken in dem tote Tiere vergammeln, aber das tote Tier nicht anfassen weil wir sonst unrein werden.

Das nenne ich mal Logik. Allerdings ist das aus dem alten Bund mit Gott. Wir wollen doch heute lieber den neuen Bund nehmen und uns an das halten was im neuen Testament steht. Sonst müssen wir demnächst anfangen Heuschrecken zu essen. Achso das müssen wir sowieso....

Ich hab nix gesagt.....

glauben sie nicht was sie alles.hören sondern überprüft es durch die bibel

1 korinther 10:25-27

Esst, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, ohne wegen eures Gewissens nachzuforschen, 26 denn Jahwe gehört die Erde und alles auf ihr“. 27 Wenn euch ein Ungläubiger einlädt und ihr hingehen möchtet, dann esst, was euch vorgesetzt wird, ohne wegen eures Gewissens nachzuforschen

1 Timotheus 4:3-5

Sie verbieten zu heiraten und verlangen, dass man bestimmte Speisen nicht isst, die Gott geschaffen hat, damit sie von Menschen, die Glauben haben und die Wahrheit genau erkennen, mit Danksagung gegessen werden. 4 Dabei ist jede Schöpfung Gottes gut, und nichts ist abzulehnen, wenn man es mit Danksagung zu sich nimmt

1 moses 9:3-4

Alle Tiere, die am Leben sind, können euch als Nahrung dienen. So wie ich euch die grünen Pflanzen gegeben habe, gebe ich euch auch sie. 4 Nur Fleisch mit seinem Leben – seinem Blut – dürft ihr nicht essen

2 petrus 2:12

Doch diese Menschen sind wie vernunftlose Tiere, die ihrem Instinkt folgen und dazu* geboren sind, eingefangen und vernichtet zu werden. Sie lästern über Dinge, über die sie nichts wissen,+ und werden als Folge ihres zerstörerischen Verhaltens vernichtet werden

Römer 14:1-2 und 17

Heißt den Menschen willkommen, der in seinem Glauben Schwächen hat, doch urteilt nicht über unterschiedliche Meinungen. 2 Dem einen erlaubt sein Glaube, alles zu essen, der Schwache aber isst nur Gemüse.17 Denn beim Königreich Gottes geht es nicht um Essen und Trinken, sondern um Gerechtigkeit und Frieden und Freude mit heiligem Geist.

Apostelgeschichte 10:11-15

Er sah den Himmel geöffnet und etwas wie ein großes Leinentuch herunterkommen. Es wurde an seinen vier Zipfeln auf die Erde heruntergelassen. 12 Darin waren alle möglichen vierfüßigen Tiere und Reptilien der Erde und Vögel des Himmels. 13 Dann sagte eine Stimme zu ihm: „Steh auf, Petrus, schlachte und iss!“ 14 Petrus aber erwiderte: „Auf keinen Fall, Herr! Ich habe noch nie etwas Verunreinigtes oder Unreines gegessen.“ 15 Die Stimme sprach ein zweites Mal zu ihm und sagte: „Hör auf, das als verunreinigt zu bezeichnen, was Gott gereinigt hat

Matthäus 15:11

Nicht das, was in den Mund hineinkommt, verunreinigt einen Menschen, sondern das, was aus dem Mund herauskommt

ein Christ darf alles essen ausser von Blut muss er sich fernhalten !!

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

3. Mose 11,7 "das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein."

Es ist in der Tat so, dass wir davon ausgehen können, dass Jesus selbst als frommer Jude immer koscher gegessen hat, also auch kein Schweinefleisch.

Das Christentum hat sich allerdings vom Judentum im Laufe der Zeit in dieser Hinsicht sehr deutlich abgesetzt. In Matthäus 15,11 sagt Jesus den Satz: "Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein."

Unter anderem dieser Satz diente den Christen dazu, sich zu erlauben, die jüdischen Speisevorschriften als nicht mehr bindend für sich zu sehen.

Natürlich geschah das nicht überall und sofort. Man hat sich in den ersten Jahrzehnten des Christentums heftige Auseinandersetzungen darüber geliefert, welches Fleisch man essen dürfe, oder ob man Wein trinken dürfe.

Quelle

Redoks  12.06.2023, 21:38

"Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein."

Das hat Yeshua in hinsicht des Kontextes gesagt,also das essen mit ungewaschen Hände (siehe gleich die ersten Verse)

Im Alten Testament steht es.

Jesus, als Teil des dreieinigen Gottes, hat diese Bestimmung aufgehoben. Mit einer absolut plausiblen Begründung:

»Alles, was ihr esst, geht durch den Magen und verlässt dann wieder den Körper. 18 Böse Worte aber kommen aus einem bösen Herzen und machen den Menschen, aus dessen Mund sie kommen, unrein. 19 Aus dem Herzen kommen böse Gedanken wie zum Beispiel Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, Lüge und Verleumdung. 20 Das macht unrein. Wer aber mit ungewaschenen Händen isst, wird davon nicht unrein!« Matthäus 15

Der Mensch ist so gut darin, alle möglichen Kleider- und Essensvorschriften einzuhalten. Doch das, was wichtig ist, da sind zu viele Leute schwach. Bei der Nächstenliebe, bei der Vergebung, bei der Barmherzigkeit...

Unter Galater 5 kann man klar sehen, was Gott wichtig ist

Wenn dagegen der Heilige Geist unser Leben beherrscht, wird er ganz andere Frucht in uns wachsen lassen: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut und Selbstbeherrschung. Nichts davon steht im Widerspruch zum Gesetz.

und was ihm missfällt

Wenn ihr den Neigungen eurer sündigen Natur folgt, wird euer Leben die entsprechenden Folgen zeigen: Unzucht, unreine Gedanken, Vergnügungssucht, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Zorn, selbstsüchtigen Ehrgeiz, Spaltungen, selbstgerechte Abgrenzung gegen andere Gruppen, 21 Neid, Trunkenheit, ausschweifenden Lebenswandel[5] und dergleichen mehr.
Steht das wirklich in der Bibel das man kein Schweinefleisch essen darf?

Da steht wirklich, dass die Israeliten kein Schweinefleisch essen durften, ja. Für Christen gilt das jedoch nicht.