Ist es laut Bibel verboten, Schweinefleisch zu essen?

22 Antworten

Das Fleisch von Tieren (Schweine) darf gegessen werden, nicht aber deren Blut.

1.Mose 9:3,4: "Jedes sich regende Tier, das am Leben ist, möge euch zur Speise dienen. Wie im Fall der grünen Pflanzen gebe ich euch gewiß das alles. Nur Fleisch mit seiner Seele . seinem Blut - sollt ihr nicht essen."

Jedes Tier, das zu Nahrungszwecken geschlachtet wird, sollte man gewissenhaft ausbluten lassen. Ein Erwürgtes , in einer Falle verendetes oder tot aufgefundenes Tier ist nicht als Nahrung geeignet (Apg. 15:19,20; ) Desgleichen sollte nichts gegessen werden, was Vollblut oder auch nur Blutbestandteile als Zusatz enthält.

Nur für Juden war es verboten Schweinefleisch zu essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In 3. Mose 11 steht, dass Schweinefleisch nicht verzehrt werden darf. Dabei ist davon auszugehen, dass es gesundheitsschädliche Stoffe enthält. Das gilt auch für andere Tiere, die ebenfalls nicht verzehrt werden dürfen. Das Neue Testament geht davon aus, dass der Christ das Alte Testament kennt. Darüber wurde nicht diskutiert. Es galt einfach weiter und auch Jesus hat so gelebt.

Wenn man da einen Unterschied machen will, dann schafft man automatisch auch die Zehn Gebote ab, denn die stehen nur im Alten Testament in 2. Mose 20 bzw. 5. Mose 5. Wenn wir schon beim Abschaffen sind: Im Buch Mose steht auch,dass nahe Verwandte nicht heiraten und keine intimen Beziehungen haben dürfen. Wollen wir das wirklich abschaffen? Es gibt auch Anweisungen über das Reinigen (Waschungen) vor dem Essen. Die Menschen im Mittelalter wären dankbar gewesen, wenn sie gewußt hätten, dass dadurch die Cholera, Ruhr und andere Infektionskrankheiten vermieden oder zumindest eingedämmt worden wären. Für mich ist es verwunderlich, dass man so sorglos mit Gültigkeit und Ungültigkeit in den Antworten umgeht, ohne dass man den Hintergrund kennt oder sich entsprechend informiert.

Hallo nocipa: Jesus hat einen neuen Bund mit den Apostel geschlossen und somit ist er Altenbund außer Kraft gesetzt. Im AT war des essen von Schweinefleisch verboten. Im NT ist dieses Essensgebot nicht mehr inKraft.

Im Brief an die Römer sprach Paulus eine Situation an, über die die Meinungen auseinander gingen.

Er schrieb: „Der eine hat den Glauben, alles essen zu können, der Schwache aber isst vegetarische Kost.“ Wie kam es dazu? Unter dem mosaischen Gesetz war der Genuss von Schweinefleisch verboten (Römer 14:2; 3. Mose 11:7).

Doch nach Jesu Tod war jenes Gesetz nicht mehr bindend (Epheser 2:15). Wie ein Engel dem Apostel Petrus dreieinhalb Jahre später erklärte, war vom Standpunkt Gottes aus keine Speise mehr als unrein zu betrachten (Apostelgeschichte 11:7-12).

Daraus folgerten manche Judenchristen offensichtlich, sie könnten Schweinefleisch — oder auch etwas anderes, was unter dem Gesetz verboten war — ohne weiteres essen.

nur im altem Testament. Aber dann wird es von Gott anerkannt und er sagt, dass wir alles essen dürfen.

viktorel  30.12.2010, 20:04

Oh, interessant. Wo steht dass wir "alles" essen können ? Dann hast du sicher auch schon Fliegenpilte gegessen oder/und Vogelbeeren ??

Dein Kollege hat recht. Mal ganz ganz einfach gesagt ist der Koran ein Buch über das alte Testament. Bitte mich jetzt nicht in der Luft verreisen :-) Aber ich denke so ganz grob kann man sagen das im Koran über das alte Testament geschrieben wurde