Wo Herkunftsnachweiß für Königspython herbekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachträglich wirst du keinen Herkunftsnachweis mehr für das Tier bekommen, wenn du die Anschrift des Verkäufers nicht mehr kennst.

Viele private Verkäufer züchten die Tiere selbst (Hobby) ohne diese überhaupt irgendwo zu melden. Somit weiß das Bundesamt nicht mal, dass diese Nachzuchten überhaupt im Umlauf sind.

Eine Kontrolle der deutschen Nachzuchten ist unmöglich und auch nicht unbedingt notwendig, da das Washingtoner Artenschutzabkommen nur den internationalen Handel beschränken soll. Also den Im- und Export von Wildfängen (Bestandskontrolle & -erhaltung).

Der Nachweis ist daher nur für das Bundesamt oder für den internationalen Handel von Relevanz. Alle anderen (z.B. Tierarzt) interessiert das Dokument herzlich wenig.

Wenn dein Tier eine deutsche Nachzucht ist, brauchst du dir daher keinerlei Sorgen um das fehlende Dokument zu machen.

Es besteht die Möglichkeit, bei der entsprechenden Behörde (In NRW z.B. untere Landschaftsbehörde) Übereignungspapiere zu bekommen. Da sollte man sich mit den zuständigen Mitarbeitern in Verbindung setzen, die Sachlage erläutern und kann diese Papiere dann beantragen. Allerdings ist das sehr langwierig und ggf. auch kostspielig.

Geschützte Tiere darf man ohne Papiere erst gar nicht kaufen. Nur der Verkäufer weiß etwas über die Herkunft. Wahrscheinlich illegal. Nur durch die Abgabe in anerkannte Hände (z.B. Zoo) läßt sie sich legalisieren. Eventuell gibt es eine Duldung durch den Vetärinär. Auf keinen Fall weiter züchten.

Hmm... das ist ne sehr gute Frage. Denn normalerweise bekommt man den Herkunftsnachweis vom Züchter (oder wenn man das Tier im Laden kauft von dort). Wenn Du den Nachweiß jedoch nicht hast und auch keinen Kontakt zum Züchter, dann hab ich keine Idee, wie man das nachträglich nachweisen soll. Der Tierarzt wird das auch nicht feststellen können.

Du könntest höchstens schon mal vorab googlen, was man in dem Fall machen kann. Oder eben, was passiert, wenn Du "erwischt" wirst. Die Frage ist, ob Du schlafende Hunde wecken solltest...

Aus knapp 14 Jahren KöPy Haltung (bei beiden Tieren mit Nachweis vom Züchter) kann ich folgende zwei Dinge feststellen:
1. Es stand noch nie jemand an meiner Tür und hatte nach dem Nachweis gefragt.
2. Die Tierärzte haben sich bisher auch nicht erkundigt, ob man denn überhaupt den Nachweis hat.

Das ist jetzt natürlich nur meine eigene Erfahrung und muss nicht bei Dir genauso sein, zumal es auch Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt. Daher würde ich bevor ich aktiv werde genau recherchieren, wie die Gesetzeslage in Deinem Bundesland ist und was hier also das klügste ist, was Du tun könntest.