Warum mag ich Drachen?

1 Antwort

Lieber Antireichtum99,

welche Tierart Du magst ist Geschmacksache. Und über Geschmack kann man streiten.

Was das Symbol des Drachen für Menschen bedeutet , ist hier schon beantwortet worden.

Ich denke interessant ist es wann man des Bild des Drachen mal aus der Sicht vom Gott der Bibel betrachtet. Dabei muss man bedenken, das die Bibel nie - ich widerhole - sich niemals auf Fantasie- oder Märchenfiguren beruft oder diese verwendet.

Genau wie die Schlange ein echtes Lebewesen ist gab es auch Drachen als Lebeweisen. Erinnere Dich doch mal an den Tyrannosaurus Rex. So ein Viech fraß jeden Tag rund 1500 kg Fleisch, also etwa 1 bis zwei Kühe.

Heute gibt's die nicht mehr.

Aber: Liebt Jehova so etwas?

Was war für die Schöpfung vorgesehen die er ins Dasein brachte?

1. Mose 1:29-31 Und Gott sprach weiter: „Hier habe ich euch alle samentragenden Pflanzen gegeben, die es auf der Oberfläche der ganzen Erde gibt, und jeden Baum, an dem es samentragende Baumfrucht gibt. Euch diene es als Speise. Und jedem wildlebenden Tier der Erde und jedem fliegenden Geschöpf der Himmel und allem, was sich auf der Erde regt, in welchem Leben als eine Seele ist, habe ich alle grünen Pflanzen zur Speise gegeben.“ Und so wurde es. Nach diesem sah Gott alles, was er gemacht hatte, und siehe, [es war] sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein sechster Tag.

Den Menschen setzte er in einen besonderen Teil, den Garte Eden (Paradies)

Selbstverständlich ist es undenkbar das dort so ein Tyrex sein Unwesen treibt. Der wurde zuvor beseitigt.

Bemerkenswert ist nun wie Satan, der Teufel im Bibelbuch Offenbarung tituliert wird:

Offenbarung 12:7-9 Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen und der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie siegten nicht und es gab für sie auch keinen Platz mehr im Himmel. Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, Teufel und Satan genannt, der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. Er wurde zur Erde hinabgeschleudert und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.

Der Mensch hat mit Genkonstruktionen begonnen. Die Grundlage um Lebewesen zu entwickeln stammt vom Schöpfer aller Dinge. Wer sich damit auskennt kann damit Missbrauch treiben. Wie viel mehr (gefallene) Engel, welche Millionen von Jahren mit solchen Dingen befasst waren.

Tyrex war nicht das erste davon. Da Jehova das zugelassen hat und die Gentechnik nach wie vor stellte beruht alles auf seiner Grundlage:

Jehova Gott spricht: Hiob 40:15-19 Hier nun ist [der] Behemọth, den ich ebenso wie dich gemacht habe. Grünes Gras frißt er so wie ein Stier. Sieh nun, seine Kraft ist in seinen Hüften Und seine dynamische Kraft in den Muskelsträngen seines Leibes. Er biegt seinen Schwanz nieder wie eine Zeder; Die Sehnen seiner Schenkel sind verflochten. Seine Knochen sind Röhren von Kupfer; Seine starken Knochen sind wie schmiedeeiserne Stäbe. Er ist der Anfang der Wege Gottes; Der ihn gemacht hat, kann sein Schwert herbeibringen. . .

Der Titel "Gott" mit der Bedeutung "Mächtiger" betrifft hier nicht Jehova Gott, sondern wen:

Einheitsübersetzung 2 Korinther 4:4 denn der Gott dieser Weltzeit hat das Denken der Ungläubigen verblendet.

Das ist niemand anders als Satan.

Aus Deinen guten Fragen sehe ich das du die Nähe zum Gott der Bibel suchst. Von dieser warte aus gesehen macht ein Drachen als Wappen überhaupt keinen Sinn.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Beste Grüße

Jens