Wie sollte man reagieren wenn eine Schlange oder andere unerwünschte Reptilien/Tiere im Haus/Wohnung sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlange: Schützenswert! Feuerwehr oder Polizei rufen. Die haben eigens dafür ausgebildete Leute, welche solche armen Kreaturen wieder einfangen können.

Bei anderen Tieren evtl. ditto.

tenno5034  02.06.2020, 05:29

Danke für das Sternchen!

Entweder mit z.B. einem Besen versuchen zu entfernen oder im schlimmsten Fall Kammerjäger rufen.

Bei Schlangen wäre ich jedoch vorsichtig. Am besten mal kurz googeln welche giftigen Schlangen es in Deutschland gibt und versuchen, sie zu identifizieren bevor man etwas macht.

guitschee  31.05.2020, 21:57

2 Giftschlangen in Deutschland, beide eher wenig giftig. Keine kann gesunde Menschen umbringen.

guitschee  31.05.2020, 22:09
@Schweizer04

Schlimm genug! Es gibt auch noch 4 ungiftige Arten. Besser wäre: 0.

Schweizer04  31.05.2020, 22:11
@guitschee

Okay, stimmt auch wieder. Ich meine „umso besser“ im Zusammenhang damit, dass man die dann eigentlich mit einem Besen problemlos und gefahrlos loswerden kann.

Mit einem Handbesen vorsichtig auf ein Kehrblech schieben und das Tierchen in einen größeren Eimer gleiten lassen. Danach an einem geeigneten Ort in der freien Natur weitab von Häusern und stark befahrenen Straßen aussetzen. Alternativ kann man die Tierchen auch mit der Hand greifen. Selbst wenn sie mal zubeißen, ist das nicht schmerzhafter als wenn man sich eine Wäscheklammer an den Finger klemmt. Lediglich eine Kreuzotter oder Aspisviper sollte man als Laie nicht mit der Hand fangen. Da sollte man dann lieber einen Experten kommen lassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

In Deutschland, versuchen das Tier vorsichtig (damit es keinen Herzschlag bekommt) mit einem Stock wieder aus der Tür zu lotsen ... also anders als ich reagiere, wenn eine Schlage bei mir im Haus ist (ich verfalle nämlich in Panik und benutze tagelang die Tür nicht mehr)...

Da ich auf dem Land wohne passiert mir das mehrmals die Woche.

Abhhängig davon ob es eine Echse oder eine Schlange ist oder eine Fledermaus, usw. ... sanft einfagen und raustragen! Tier nicht erschrecken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung