"Tiere des Teufels" - Welche gehören dazu?

10 Antworten

Ziege oder eher Ziegenbock Eulen, Kröten, Fledermäuse, Wölfe, Auch schwarze Hunde oder Katzen sogar Hasen wurden als schlechte Tiere gesehen weil Hexen sich angeblich in sie verwandelten.  Das ist natürlich alles Blödsinn. Eulen galten in Griechenland als Symbol der Weisheit . Schlangen sind zb in Indien heilig. Katzen wurden in Ägypten verehrt. Raben waren die Götterboden Odins. Der Wolf war bei vielen Indianern der Schutztgeist der Ahnen. Der Hase war das Symboltier der Frühlingsgöttin Ostara.   Alle sind natürlich einfach nur Tiere die in die Natur oder die Welt gehören. Sie sind weder Tiere des Teufels noch wirklich heilig. Es kommt immer darauf an was man eingeredet bekommt. Alle diese Tiere sind für mich schöne Tiere.

Also ich habe noch nie etwas von "Tieren des Teufels" gehört...

Die Schlange spielt in der Bibel eine besondere Rolle, weil sie als Verführerin Evas gilt und zur Strafe dafür ohne Beine auf dem Boden herumkriechen muss - das hat mit dem Teufel aber nichts zu tun.

Anderer Tiere wie z.B Ratten haben einen schlechten Ruf, weil sie im Untergrund leben und Krankheiten auftauchen, wenn sie in Überzahl erscheinen - der schlechte Ruf besteht nicht zu Unrecht, denn Rattenflöhe haben immerhin jahrhunderlang die Pest übertragen.

Die Farbe schwarz gilt generell eher als etwa unheimlich, vor allem wenn es sich dann auch noch um nachtaktive Tiere handelt - schwarze Katzen, schwarze Raben brachte man früher mit Hexen und Magiern in Verbindung, die eben auch angeblich im Dunkel der Nacht aktiv waren.

All das hat mit dem Teufel aber nichts zu tun - "Tiere des Teufels" gibt es höchstens im Horrorfilmen

Tiere des Teuifels gibt es keine. In Märchen und Sagen werden schwarze Katzen, Raben und sonst noch einiges Getier mit Hexen in Verbindung gebracht, weil sich Hexen in solche verwandeln können sollen.

Hexen und Teufel gibt es im realen Leben nicht, also auch keine Tiere, die denen gehören sollen. Im Gegenteil

Also sind Tiere einfach nur Tiere, und weder heilig, noch des Teufels.

Niklas3968  06.11.2017, 08:32

Den Teufel gibt es nicht ? Da muss ich widersprechen.Das Wort Teufel wurde von einem Papst eingeführt.Der Teufel wird im Hebräischen als Satan bezeichnet - was soviel wie Feind bedeutet.Im Griechischen heisst er Diabulus und bedeutet "Durcheinanderbringer/ "Verwirrer" !  Eine weitere Bezeichnung ist Lucifer was Lichtbringer bedeutet.Leider existiert er tatsächlich.In der Bibel bezeichnet Jesus von Nazerth in als " Herrscher dieser Welt oder auch als Vater der Lüge / Feind der Wahrheit." Die ersten Menschen wurden von ihm verführt deshalb wird er auch Verführer gennant.Er verdrehte  die Wahrheit in dem er die Menschen belog und so kam es das die Menschen das Vertrauen Gottes brachen,indem sie Gottes Verbot von Baum der Erkenntnis aßen.Durch das Ereignis kam das Leid und der Tod ( Lucifer ) in die Welt der Menschen.Dadurch hätte der Feind macht über die Menschen und brachte die ganze Schöpfung durcheinander ( ! ).Ich habe früher ein sehr Sündiges nicht Gottgefallendes Leben geführt und oft vom Teufel gesprochen bis er mir begegnete.Wir haben miteinander gesprochen.An den genauen Wortlaut kann ich mir nicht mehr erinnern.Am Schluss der Unterhaltung bot er mir die Hand und ich schlug ein ! Durch diese äußerst Dumme Handlung hatte er viel Macht über mich und mein Leben.Es ist dann total " durcheinander " geraten.Das ganze passierte vor 25 Jahren.Vor 2 Jahren habe ich begonnen mich mit  Jesus Christus zu unterhalten.Im Gebet habe ich ihn um Verzeihung gebeten Er hat mir verziehen und meine Schuld auf sich genommen sowie er auch sie Schuld der Menschen auf sich nimmt die an ihn glauben. Früher habe ich immer im Stillen gebetet.Das mag Gott hören weil er ins Herz der Menschen schaut aber er möchte das wir mit ihm Sprechen.Denn nur das ausgesprochen Wort hat eine Auswirkung auf die Unsichtbare Welt-die um uns herum existiert.Der Satan haut ab wenn man ( im Gebet ) den Namen des Menschensohns Jesus Christus ausspricht.Der Name Jeshua ist wie das Weihwasser für Dracula ( Rumänisch : Teufel ) ein greul für diese Wesen.Es gibt da eine Stelle in der Heiligen Schrift die das beschreibt : " Jeder der den  Namen Yeshua ha Mechiach anruft  wird von der Sünden gerettet" Das Wort Sünde kommt vom Altdeutschen Wort Sund und bedeutet soviel wie : Graben.Damit ist der Graben ( Vertrauensbruch ) zwischen Gott und den Menschen gemeint.Jesus ist die Brücke den Graben zurück zu Gott.Nur durch den Glauben an Jesus geht es zurück - durch nichts und niemand anderem.Glauben heisst im Latainischen Fidel und bedeutet soviel wie Vertrauen/ Loben/ Lieben.Manche Menschen sagen wer an Jesus glaubt der glaubt auch an die Hölle / Teufel.Nein : Ich weiss das es den Feuerofen und den Satan gibt aber Glauben tue ich an Jesus von Nazareth.

maxi6  06.11.2017, 13:49
@Niklas3968

@ Niklas3968:

Egal, ob man das Ding Teufel, Satan, Luzifer oder sonstwie nennt, im Prinzip ist alles ne reine Glaubensangelegenheit, denn ich bin im wirklichen Leben noch keinem dieser Fabelwesen begegnet.

Wie lange muss man eigentlich Theologie studieren, um an all das zu glauben?

...ausser das weiße Pony hat rot glühende Augen und hinterlässt beim galoppieren eine Spur aus Lava....

Anonym125213  10.03.2017, 12:28

Zu viel Pokémon geschaut? ^^

walthari  10.03.2017, 12:33
@Anonym125213

Als die ersten Pokemons ende der 90er rauskamen war ich schon ein alter Sack...sollte eher eine Anspielung auf das Lavapferd von Terry Pratchett sein....da reitet der Tod drauf und weil es immer brennt fackelt das Pferd ständig den Stall ab.... ;)

Achwasweissich  10.03.2017, 14:20
@walthari

TOD hat es zwar mit Knochenrössern und Flammenhengsten versucht aber sein Reittier ist ein ganz normaler, wenn auch ziemlich kluger weißer Hengst namens Binky.
Manchmal vergisst er allerdings das er nach einem Sprung auch wieder landen sollte oder trabt mit den Hufen unter Bodenniveau, eine Berufskrankheit vermutlich ;)

Pudel. Schwarz natürlich.

Nachzulesen bei Goethe.

dandy100  10.03.2017, 12:04

Da hat aber nur etwas mit Goethes persönlicher Abneigung gegen Hunde zu tun - mythologisch ist der Hund kein "Tier des Teufels"

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article106196779/Die-wahre-Geschichte-von-Goethes-Pudel.html

Bitterkraut  10.03.2017, 12:07
@dandy100

Mythologisch kenn ich gar keine Tiere des Teufel, außer vielleicht den Bock. Der Frageteller hat eh keine Ahnung von Mythologie, da geht auch der Pudel ;)

Rikkin  10.03.2017, 12:15
@dandy100

hm .. naja ich bezeichne ihn nicht unbedingt als "tier des teufels" aber der "welten hund" ist jetzt wohl auch eher etwas das ich persönlich als ein biiiischen unheimlich empfinde.

hades cerberos? ... ich meine hades ist jetzt nicht der teufel, .. aber der herrscher der unterwelt ... denke das kommt dann doch auch näher.

bin auch der meinung jeder interprätiert wo etwas anderes hinein ;)