Wo habt ihr euer Schüler Praktikum gemacht?

5 Antworten

Wo habt ihr euer Schüler Praktikum gemacht?

Meine Schulpraktika habe ich bisher in einem Seniorenheim, einer Förderschule und einem integrativen Kindergarten absolviert. Jedoch waren dies mehrwöchtige Praktika (wie es eigentlich auch üblich ist).

Letztendlich solltest du dein Praktikum aber in dem Bereich machen wo du dir vorstellen kannst später zuarbeiten.

Und wie habt ihr euch dafür beworben?

Am besten rufst du zunächst bei dem potentiellen Betrieb an, oder gehst dort vorbei und fragst ob es möglich wäre dein Praktikum dort zu absolvieren.

Wenn es geht wird man i.d.R. ein Bewerbungsschreiben von dir verlangen und/oder ein Vorstellungsgespräch durchführen. Bei nur einer Praktikumslänge von nur einem Tag, kann es auch sein dass man dir direkt die Zusage gibt. Meist klappt es wenn man sich frühzeitig drum kümmert.

lla31
Fragesteller

danke :)

Ich hatte bisher zwei Praktika und habe das erste, in der 8. Klasse in einem Kindergarten und das 2. in der 9. Klasse bei der Polizei absolviert

Ich hab meins beim Tierarzt gemacht. Hab einfach da angerufen und dann musste ich nochmal vorbeikommen um paar Formalitäten zu klären und das wars auch schon. Später musst ich dann nochmal eins im Altenheim machen und da bin ich genauso verfahren.

Ich hab immer erst per Mail angefragt. Wenn die Rückmeldung positiv war, Telefoniert! Und dann bin ich hingegangen, wegen dem Papierkram.

Ich war in einem Grafik Design Unternehmen, in einer Ergotherapeutischen Praxis, in einer Sonderschule und in einem Gasthaus..... diese gingen immer 1 oder 2 Wochen. Mein Fsj hab ich in einer Integrativen Kita gemacht, aber das ging 1 Jahr lang!

Alle Praktika waren super Erfahrungen

Ich habe es bei Airbus in Bremen gemacht, und es war auf alle Fälle eine Erfahrung wert. :-)